LeBron James (l.) im Duell mit Jordan Poole von den Golden State Warriors

Playoffs in der NBA Lakers und Miami wieder vorne

Stand: 07.05.2023 08:43 Uhr

Die Los Angeles Lakers haben sich in den NBA-Playoffs im Duell der Superstars gegen die Golden State Warriors die Führung zurückgeholt. Auch die Miami Heat sind gegen die New York Knicks nach dem Sieg im dritten Spiel wieder vorne.

Die Lakers holten in ihrem ersten Heimspiel der Halbfinal-Serie in der Western Conference am Samstagabend (06.05.2023, Ortszeit) einen deutlichen 127:97-Sieg und gingen damit in der Serie mit 2:1 in Führung. Zum Einzug in die Finalserie im Westen braucht es vier Siege für eine Mannschaft, die vierte Partie ist am Montag (Ortszeit) erneut in Los Angeles. 

Anthony Davis war mit 25 Punkten und 13 Rebounds bester Scorer bei den Lakers, LeBron James und D'Angelo Russell kamen auf jeweils 21, Russell traf dabei 5 von 8 Dreiern. Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder kam von der Bank und steuerte 12 Punkte bei.

Curry und Thompson diesmal kein Faktor

Die Lakers profitierten dabei von ihrer starken Defensive und schränkten vor allem die Kreise der gefürchteten Distanzschützen der Warrior, Steph Curry und Klay Thompson, ein. Superstar Curry war mit 23 Zählern zwar der mit Abstand beste Werfer bei den Warriors, versenkte aber nur vier Dreier bei insgesamt zehn Versuchen. Thompson kam am Ende nur auf drei von neun Versuchen von downtown stehen.

Lakers-Aufholjagd schon vor der Pause

Nach einer Elf-Punkte-Führung in der ersten Halbzeit klappte nicht mehr viel beim Meister. Ein Missverständnis von Curry mit Thompson beim Stand von 40:29 für die Warriors war der Ausgangspunkt für das Comeback der Lakers. Mit einem 30:8-Lauf in den letzten siebeneinhalb Minuten vor der Halbzeit arbeitete sich der 17-fache Meister zurück ins Spiel und ging mit elf Punkten Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber ihre Führung auf zwischenzeitlich 26 Punkte aus und konnten James und Davis mehrere Minuten lang auf die Bank setzen und schonen.

Butler-Comeback, Heat erfolgreich

Auch die Miami Heat haben in der Halbfinal-Serie im Osten gegen die New York Knicks wieder die Führung übernommen. Nach den zwei Auftaktpartien im Madison Square Garden gewann Miami das erste Spiel zuhause in Florida mit 105:86.

Matchwinner Heat-Guard Jimmy Butler, der bei seiner Rückkehr nach Sprunggelenkverletzung 28 Punkte auflegte. Die Knicks schafften es zu keinem Zeitpunkt, dem Spiel einen Stempel aufzudrücken. Lediglich Jalen Brunson erreichte annähernd Normalform und war mit 20 Zählern Topscorer für den zweimaligen Champion.

Der deutsche Center Isaiah Hartenstein blieb in knapp 26 Spielminuten ohne Punkte, verbuchte aber immerhin drei Rebounds und zwei Blocks. Spiel vier steigt ebenfalls in Miami in der Nacht zu Dienstag.