Bayerns Isaac Bonga greift den Korb an

Basketball-Bundesliga Bayern im Basketball-Halbfinale - Ex-Champion Oldenburg raus

Stand: 22.05.2023 09:51 Uhr

Pokalsieger FC Bayern München ist in der Basketball-Bundesliga als erstes Team ins Halbfinale der Playoffs eingezogen. Die Baskets Oldenburg schieden hingegen aus.

Die Münchner gewannen mit 65:54 (36:37) bei der BG Göttingen und beendeten die Best-of-five-Serie makellos mit 3:0-Siegen. Bester Werfer des Teams von Trainer Andrea Trinchieri war Cassius Winston mit 16 Punkten.

Die beiden Heimspiele hatte Favorit Bayern ebenfalls für sich entschieden, einmal deutlich (87:67) und einmal knapp (87:85). In Spiel drei gab vor allem ein starkes drittes Viertel, in dem Bayern nur sieben Punkte zuließ, den Ausschlag. Auch im Schlussabschnitt verteidigten die von mehreren Ausfällen geplagten Münchner stark. Bayern kann sich nun entspannt zurücklehnen und abwarten, wer Gegner im Halbfinale wird.

Berlin schwächelt in den Playoffs

Ein Duell mit Serienmeister und Titelverteidiger Alba Berlin war vor Beginn der Playoffs erwartet worden, doch derzeit liegt Berlin mit 1:2-Siegen gegen Ratiopharm Ulm zurück. Am Mittwoch (20.30 Uhr) müssen die Hauptstädter zwingend gewinnen, um sich nicht vorzeitig aus den Playoffs zu verabschieden. Gegen Ulm hätte Bayern erneut Heimrecht, gegen Alba müsste man zunächst auswärts antreten. Neben München und Berlin gilt Hauptrundensieger Telekom Baskets Bonn als weiterer Titelfavorit.

Ludwigsburg wirft Oldenburg raus

Beim Duell zwischen Ludwigsburg und Oldenburg gewannen die MHP Riesen die Serie klar mit 3:0. Das dritte Spiel entschied Ludwigsburg am Sonntag vor eigenem Publikum mit 86:72 (40:37) für sich. Die Gastgeber setzten sich über die mannschaftliche Geschlossenheit durch: Fünf Spieler schafften zweistellige Punktezahlen, darunter auch die Topscorer Will Cherry und Shonn Miller (17).