Der ehemalige Säbelfechter Max Hartung erhält eine hohe Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland.

Fechten Ex-Säbelfechter Max Hartung erhält Verdienstkreuz

Stand: 05.05.2023 16:54 Uhr

Der frühere Weltklasse-Säbelfechter und Ex-Athletensprecher Max Hartung erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Damit werde neben den "den herausragenden sportlichen Leistungen auch sein besonderes ehrenamtliches und sportpolitisches Engagement gewürdigt", teilte das Bundesinnenministerium mit.

Der 33 Jahre alte Hartung bekommt die Auszeichnung am Dienstag im Bundesinnenministerium in Berlin von Ministerin Nancy Faeser (SPD). Sie vertritt dabei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen.

WM-Gold und zwei EM-Titel

Die Zeremonie findet am kommenden Dienstag (9. Mai) in der Bibliothek des Bundesinnenministeriums (BMI) in Berlin statt. Wie das BMI mitteilte, soll mit der Auszeichnung des mehrfachen WM-Medaillen-Gewinners und Europameisters neben dessen "herausragenden sportlichen Leistungen" auch "sein besonderes ehrenamtliches und sportpolitisches Engagement gewürdigt" werden. 

Hartung war von 2017 bis 2021 Vorsitzender der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Er ist Gründungspräsident des Vereins Athleten Deutschland. Der ehemalige Säbelfechter ist mittlerweile Geschäftsführer der Sportstiftung NRW.