Die E-Sportler von Evil Geniuses stehen im Finale der Valorant-Weltmeisrerschaft in Los Angeles.

Shooter-WM in Los Angeles Evil Geniuses greift nach Champions-Titel in Valorant

Stand: 26.08.2023 09:37 Uhr

Evil Geniuses (EG) steht im Finale der Valorant-WM. Durch einen 3:2-Sieg gegen Titelverteidiger Loud steht das nordamerikanische Team im Grand Final der Champions genannten Weltmeisterschaft.

"Es ist ein Traum", beschrieb EGs Ethan "Ethan" Arnold seine Gefühlslage nach dem Finaleinzug im Siegerinterview im Turnierstream.

Zuvor erlebten Spieler und Fans fünf packende Maps im "The Forum", der früheren Heimspielstätte des NBA-Teams Los Angeles Lakers, in der das Lower-Bracket-Finale ausgespielt wurde - und das mit historischem Ende.

Weil es nach vier Maps 2:2 stand, musste die Entscheidung auf der Map Bind fallen. Eine Map, die als Bastion von Loud gilt. Nur zwei Teams konnten die Brasilianer bisher auf Bind besiegen. Jetzt sind es drei. Evil Geniuses gelang ein furioser 13:8-Erfolg - und damit der Einzug ins WM-Finale.

Während die Brasilianer von Loud damit aus dem Rennen um die Weltmeisterschaft ausscheiden - und ihren Titel aus dem Vorjahr nicht mehr verteidigen können -, geht es für EG jetzt um den Valorant-Thron. Im Grand Final trifft das Team am Samstagabend (21 UHR MESZ) auf Paper Rex.