Bei der EM in Mailand sieht André Thieme nur zu.

Pferdesport Europameister bei Reit-EM als Fan mit Fußballfreunden dabei

Stand: 31.08.2023 04:44 Uhr

Europameister André Thieme wollte in Mailand seinen Titel verteidigen. Doch bei der EM kann der Springreiter nicht starten. Er ist jetzt in einer anderen Rolle dabei.

André Thiemes Freunde aus der Alt-Herren-Fußball-Mannschaft hatten frühzeitig Karten für die EM der Springreiter gekauft. Doch der Einzel-Europameister kann seinen Titel in Mailand nicht verteidigen, seine Stute Chakaria ist verletzt.

Trotzdem ist Thieme vor Ort, denn einige seiner Kicker-Kumpels wollten "dann nur noch fahren, wenn ich auch mitkomme", berichtete der Reiter aus Plau am See. So fuhr er mit den Fußball-Freunden nach Italien und ist nun als Edel-Fan im Ippodromo San Siro, gleich neben dem berühmten Fußball-Stadion.

Hoffnung auf Gold

"Wir sind die ganze Nacht durchgefahren", berichtete Thieme von der Anreise. "Nach der letzten Mannschaftsprüfung am Freitag geht es direkt wieder zurück." Bis dahin will der Reit-Profi das deutsche EM-Team "unterstützen und anfeuern". Und die Zeit mit seinen Kumpels genießen, die ihn vor zwei Jahren beim Sieg bei der EM in Riesenbeck gefeiert hatten. Thiemes Wunsch: "Hoffentlich gibt es Gold für unsere Mannschaft."

Sein EM-Verzicht tut "immer noch ein bisschen weh", gab Thieme zu. Die Verletzung seiner Stute sei nicht schlimm, "aber wir wollten kein Risiko eingehen", sagte der Reiter: "Die Vernunft musste siegen." Und mit Blick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr fügte er an: "Wir haben ja auch zukünftig noch etwas vor."