VBL Grand Final DullenMIKE nach Sieg gegen Umut deutscher Meister in FIFA 22

Stand: 05.06.2022 20:44 Uhr

In den letzten beiden Jahren knapp gescheitert, ist E-Sportler Dylan "DullennMIKE" Neuhausen erstmals deutscher FIFA-Meister. Im Finale gelang ihm die Revanche gegen den Titelverteidiger.

Deutschlands bester FIFA-22-Spieler lebt in Dortmund: Dylan "DullennMIKE" Neuhausen ist neuer deutscher Meister in der Fußballsimulation FIFA 22. Im Endspiel des VBL Grand Finals besiegte er Umut "RBLZ_Umut" Gültekin von RB Leipzig.

In der Neuauflage des Vorjahresfinales sicherte sich der 19-Jährige den Meistertitel durch einen 5:0-Erfolg (1:0 auf der Xbox; 4:0 auf der Playstation). Für "DullenMIKE" ist es ein besonderer Sieg: erstmals krönt sich der E-Sportler zum konsolenübergreifend besten deutschen Spieler.

DullenMIKE: "Fühle mich wieder wi der Beste!"

"Meine Eins-gegen-eins-Saison war nicht die beste dieses Jahr. Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt", sagte der DullenMIKE im Interview nach dem Finale. "Aber jetzt der deutsche Meistertitel. Jetzt ist alles vergessen und ich fühle mich wieder wie der Beste!"

Im Trikot des SC Freiburg antretend, konnte sich der Profi der E-Sport-Organisation Nomen Est Omen (NEO) vor den Fans in Köln damit auch einen persönlichen Traum erfüllen: "Ich wollte auf alle Fälle einmal deutscher Meister werden. Letztes Jahr zweiter, vor zwei Jahren Top Vier. Jetzt habe ich es geschafft. Es ist eine Riesenlast von meinen Schultern gefallen."

VBL Grand Final: Umut gibt im Endspiel vorzeitig auf

Keinen Grund zur Freude hatte Umut "RBLZ_Umut" Gültekin. Dies wurde während des Final-Rückspiels auf dessen favorisierter Konsole Playstation deutlich. Kurz vor dem Ende, als das Spiel eigentlich noch lief, legte der Hamburger seinen Controller beim Stand von 0:4 nieder und gab auf.

Im parallel zum Finale ausgespielten Spiel um Platz drei konnte sich derweil Levy Finn "levyfinn" Rieck durchsetzen. Ein wichtiger Sieg für den Profi von Hansa Rostock, der wie im Fall von "DullenMIKE" und "RBLZ_Umut" die direkte Qualifikation für die Playoffs der FIFA Global Series bedeutet.