Die deutsche Bogen-Mannschaft der Frauen ist bei Olympia in Paris am Start.

Sommerspiele in Paris Bogen-Mannschaft der Frauen qualifiziert sich für Olympia

Stand: 02.08.2023 16:38 Uhr

Die deutsche Recurve-Frauenmannschaft hat sich einen Startplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gesichert.

Charline Schwarz (Feucht), Michelle Kroppen (Berlin) und Katharina Bauer (Raubling) besiegten bei den Bogen-Weltmeisterschaften in Berlin im entscheidenden Viertelfinalmatch die USA mit 5:3-Satzpunkten. Damit werden auch drei deutsche Frauen in Paris im Einzelwettbewerb antreten dürfen.

Eine große Enttäuschung hingegen gab es bei den Männern. Florian Unruh, Maximilian Weckmüller (beide Berlin) und Moritz Wieser (Trostberg) unterlagen Indonesien bereits im Achtelfinale mit 3:5. Damit wird die Mannschaft versuchen müssen, eine der Qualifikationsmöglichkeiten im nächsten Jahr zu nutzen. Florian Unruh hatte durch seinen Sieg bei den European Games bereits einen Olympia-Start sicher.

Das deutsche Recurve-Mixed mit den Berlinern Michelle Kroppen und Florian Unruh schießt am Freitag um Gold gegen Südkorea. Das Duo erkämpfte sich den Finaleinzug gegen Taiwan, als es nach dem 5:5 ein 18:18 im Stechen gab, aber der beste Pfeil, jener von Unruh, bei seiner Zehn am nächsten zum Scheibenzentrum lag.