Bayerns Arijon Ibrahimovic (l) Chrislain Matsima von Monaco kämpfen um den Ball.

Bundesliga Bayern bereit für Supercup: "Große Schritte gemacht"

Stand: 07.08.2023 20:06 Uhr

Der FC Bayern schließt die Saisonvorbereitung mit einem 4:2 gegen AS Monaco ab. Laimer, Musiala, Gnabry und Sané treffen. Routinier Ulreich überzeugt nach Sommers Abgang im Tor.

Der FC Bayern fühlt sich auch ohne Wunschspieler Harry Kane bereit für den Saisonstart und das Prestigeduell mit RB Leipzig im Supercup.

Der deutsche Fußball-Meister schloss seine Vorbereitung mit einem 4:2 (3:1) im finalen Test gegen die AS Monaco ab. Neuzugang Konrad Laimer (32. Minute) sowie die Offensivakteure Jamal Musiala (42.), Serge Gnabry per Handelfmeter (45.+2) und der eingewechselte Leroy Sané (68.) erzielten im Sportpark Unterhaching die Tore für das Team von Trainer Thomas Tuchel.

"Wir haben große Schritte gemacht. Wir spielen so, wie der Trainer es will. Generell waren unsere Fortschritte in der Vorbereitung gut", kommentierte der 20-jährige Musiala. Der Nationalspieler spielte nur 45 Minuten. Er humpelte leicht, gab aber nach dem Spiel selbst Entwarnung: "Ich habe einen kleinen Schlag abbekommen, nichts Dramatisches." 

Der Japaner Takumi Minamino (29.) und Kapitän Wissam Ben Yedder (63./Foulelfmeter) waren für die Gäste-Equipe des früheren Bundesliga-Trainers Adi Hütter erfolgreich. Interessierte Beobachter auf einer Bierbank am Spielfeldrand waren der weiterhin fehlende Angreifer Thomas Müller (Hüftprobleme) und Joshua Kimmich. Der Mittelfeldchef wurde nach Bayern-Angaben "aufgrund von Belastungssteuerung" geschont. 

Offensiv gute Szenen, Defiziten in der Defensive

Anstelle von Kimmich führte Nationalspieler Leon Goretzka die Bayern-Elf als Kapitän an. Der 28-Jährige, der in allen Testspielen zuvor bei Tuchel nur zweite Wahl gewesen war, spielte zusammen mit Neuzugang Laimer im defensiven Mittelfeld. Der Österreicher zählt zu den Gewinnern der Vorbereitung und ist nun gespannt auf das Wiedersehen mit seinen früheren Leipziger Kollegen: "Wir freuen uns auf das erste Pflichtspiel, darauf, dass es losgeht."

Offensiv hatten die Bayern gegen Monaco viele gute Szenen, vor der Pause meist mit dem sehr spielfreudigen Musiala, der neben seinem Tänzchen im Strafraum beim Treffer zum 2:1 auch noch einen Lattenschuss verzeichnete (45.). Auch ohne den 30-jährigen Kane, der für eine Rekordablöse von Tottenham Hotspur kommen soll, erzielten die Münchner vier Tore.

Defensiv ließen sie freilich noch zu viel zu. Neuzugang Min-Jae Kim patzte beim 0:1. Im Tor überzeugte dafür Sven Ulreich mit mehreren Paraden. Der 35-Jährige wird auch im ersten Pflichtspiel am kommenden Samstag im Tor stehen, da Kapitän Manuel Neuer nach seinem Beinbruch noch nicht fit ist und sich der Schweizer Yann Sommer am Montag endgültig zu Inter Mailand verabschiedete. Ein weiterer Torwart soll aber noch verpflichtet werden.