Max Verstappen nach dem Sprint in Katar

Verstappen erneut Weltmeister "Dieser Titel ist der beste"

Stand: 08.10.2023 10:26 Uhr

Max Verstappen ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister in der Formel 1. Ein Ausfall seines Teamkollegen Sergio Perez im Sprintrennen beim Großen Preis von Katar machte den Ausnahmefahrer von Red Bull am Samstag (07.10.2023) erneut zum Titelträger. Anschließend erklärte er, dass dieser Erfolg eine ganz besondere Bedeutung für ihn habe.

Verstappens Platzierung in dem Sprintrennen - er wurde am Ende Zweiter - war nach Perez' Ausfall egal. Obwohl noch sechs Grand Prix bis zum Saisonende zu absolvieren sind, ist er nicht mehr von Platz eins der Gesamtwertung zu verdrängen. Nach den Triumphen 2021 und 2022 steigt der 26 Jahre alte Niederländer zum neuen Serienweltmeister auf.

Verstappen: "Ein sehr stolzer Moment für mich"

"Es ist ein sehr stolzer Moment für mich, meine Familie und das Team", sagte der Niederländer nach seinem Triumph: "Dieser Titel ist der beste. Der erste war der emotionalste, weil sich da alle deine Träume erfüllen. Aber das war mein bestes Jahr und ich bin besonders stolz auf meine Konstanz."

Dominanz auf Dauer?

Verstappen ist der elfte Pilot mit mindestens drei Titeln in der Motorsport-Königsklasse. Drei WM-Trophäen direkt nacheinander holten vor ihm sogar erst vier andere Rennfahrer: Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Juan Manuel Fangio. Hamilton und Schumacher sind mit jeweils sieben Titeln auch die Rekordweltmeister. Ob es Verstappen auch einmal dahin schafft? "Ich weiß nicht, wie lange das noch so weitergeht, deswegen genieße ich das sehr und lebe im Moment", sagte er über seine Erfolgsserie: "Ich habe schon mehr erreicht, als ich je gedacht hätte."

Volker Hirth, Sportschau, 07.10.2023 21:49 Uhr

Ein Ende seiner Titelserie ist angesichts der drückenden Überlegenheit im Red Bull und der nächsten großen Regelrefom erst 2026 derzeit nicht in Sicht. Auch wenn die Weltmeisterschaft nun entschieden ist, will der Dominator in den verbleibenden sechs Großen Preisen aber am liebsten weiter siegen. "Ich bin sehr stolz, diese Dinge geschafft zu haben. Und ich möchte immer noch mehr erreichen", sagte Verstappen, bevor er in Katar ins Auto stieg: "Das alles ist etwas, das ich als kleines Kind niemals für möglich gehalten hätte."

"Getränke mit Kohlensäure" bei der Feier

Viel Zeit für eine große Party blieb dem nun dreimaligen Champion nicht, denn schon am Sonntag (19.00 Uhr) steht der Große Preis von Katar auf dem Programm - und auch den will Verstappen gewinnen. Er geht das Rennen von der Pole Position an und kann seinen 14. Saisonerfolg einfahren. "Mein Mindset bleibt gleich. Ich will so viel gewinnen, wie ich kann", sagte Verstappen auf seiner Weltmeister-Pressekonferenz. Bis um 2 Uhr nachts wollte das Team feiern, der Champion kündigte an, dabei "ein paar Getränke mit Kohlensäure" zu sich nehmen.

Den Titel des Konstrukteursweltmeisters hatte Red Bull bereits vor zwei Wochen in Japan erfolgreich verteidigt.