v.l. Lewis Hamilton und Toto Wolff

Formel-1-Sensation Bestätigt - Hamilton wechselt 2025 von Mercedes zu Ferrari

Stand: 02.02.2024 07:42 Uhr

Sensationswechsel in der Formel 1: Rekordweltmeister Lewis Hamilton geht 2025 von Mercedes zu Ferrari. Beide Teams haben das inzwischen bestätigt.

Was schon den ganzen Donnerstag (01.02.2024) von verschiedenen Medien berichtet wurde, bestätigten am Abend zunächst Mercedes und dann auch Ferrari: Der Abschied von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) zum Ende dieser Saison steht fest. Ferrari bestätigte dann auf "X" den Zugang und schrieb von einem "Mehr-Jahres-Vertrag".

Hamilton zu Ferrari, es war das Thema des Tages. Natürlich in Italien, wo etwa die "Gazzetta dello Sport" schrieb: "Es ist die offizielle Bestätigung des Erdbebens, das sich im Laufe des Tages ereignet hat."Ein Thema war Hamiltons Wechsel zu Ferrari aber auch an der Börse.

Die Anteilsscheine des italienischen Luxuswagen-Herstellers stiegen bis zum Börsenschluss an der New Yorker Wall Street am Donnerstagabend auf den Rekordwert von 389,45 US-Dollar und lagen damit mehr als zwölf Prozent über dem Kurs vom Mittwoch. Zwar trugen auch die positiven Aussichten des Konzerns zuletzt zu einem starken Anstieg des Börsenwerts bei. Vor allem die Aussicht auf Hamilton im roten Rennwagen ab 2025 sorgte nun aber für einen Höchststand.

Toto Wolff blickt in Zukunft mit "aufregenden Möglichkeiten"

"Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft."

Hamilton sprach von einer "der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen."

"Sky Sports" und BBC: Mercedes-Meeting

Laut BBC und "Sky Sports" hatte Wolff in einer Besprechung mit der Belegschaft am Donnerstagnachmittag den Teammitgliedern in Brackley den Abgang von Hamilton verkündet.

Mercedes hatte erst im vergangenen August die Verträge mit den beiden Briten Hamilton und Teamkollege George Russell bis Ende 2025 verlängert. Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement.

Immer wieder Ferrari-Spekulationen

Seit Hamiltons Niederlage auf der letzten Runde im Saisonfinale 2021 dominiert Max Verstappen mit Red Bull die Formel 1. Hamilton, seit 2013 bei den Silberpfeilen, und Mercedes fahren nur noch im Schatten. Spekulationen über einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Ferrari hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben.

Hamilton bald Teamkollege von Leclerc

Hamilton fährt damit ab 2025 an der Seite des Monegassen Charles Leclerc, der erst Anfang des Jahres einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hatte. Aktueller zweiter Ferrari-Pilot ist Carlos Sainz aus Spanien, mit dem aber nicht über die kommende Saison hinaus verlängert wurde.

Die neue Saison - mit 24 Grand Prix die längste in der Historie der Motorsport-Königsklasse - beginnt mit dem Großen Preis von Bahrain am 2. März. Es wird vorerst die letzte sein, in der Hamilton für Mercedes fährt.