Max Verstappen gewinnt das Sprintrennen beim Gran Prix von Österreich

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Österreich

Stand: 01.07.2023 17:50 Uhr

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat mit einem Sieg im Sprint von Spielberg seinen Vorsprung in der WM-Gesamtwertung weiter ausgebaut.

Der Niederländer steuerte seinen Red Bull auf langer Zeit nasser Strecke am Samstag (01.07.2023) souverän zum Erfolg vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Carlos Sainz im Ferrari. 

Kritik des Weltmeisters an Perez

"Das war ein gutes Rennen", sagte Verstappen, kritisierte aber auch Perez für ein hartes Manöver zu Beginn des Laufs über 100 Kilometer: "Das war nicht sehr nett. Wie er das gemacht hat, ist nicht okay."

Perez erklärte sein Verhalten umgehend: "Max war sauer, aber ich habe ihn nicht gesehen. Als ich das gemerkt habe, habe ich Platz gemacht." Unter nassen Verhältnissen den anderen auf die Wiese zu schicken, sei nicht ganz im Sinne von guter Teamarbeit, betonte aber schon Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bei "Sky". 

Hülkenberg starker Sechster

Nico Hülkenberg, der in seinem Haas-Rennwagen zwischenzeitlich sogar Zweiter war, kam zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkteränge. Drei Zähler bekam er für den starken sechsten Platz.

"Die nasse Strecke ist uns absolut entgegengekommen. Die abtrocknende Strecke hat dann aber ganz schön Reifen gefressen, bei uns mehr als bei anderen", sagte Hülkenberg bei "Sky": "Als es richtig nass war, war es okay." Insgesamt sei er aber sehr zufrieden gewesen und bilanzierte auch zur richtigen Taktik seines Teams: "Ich fühle mich absolut wohl."

Hartes Teamduell bei Red Bull

Der WM-Zweite Perez erwischte den besten Start und schob sich aggressiv an Polesetter Verstappen vorbei. Die beiden Red Bull beharkten sich ungewohnt hart, Verstappen musste sogar kurz von der Strecke ausweichen, ehe er doch wieder in Führung ging. "Er hat mich runtergedrängt. Was zum Teufel?", fluchte Doppel-Champion Verstappen am Funk.

Den teaminternen Zweikampf nutzte Hülkenberg clever aus und schob sich von Startplatz vier auf zwei nach vorn. In den vergangenen Wochen hatte sich der Routinier immer wieder guten Platzierungen im Qualifying erkämpft, war in den Rennen aber regelmäßig weit nach hinten durchgereicht worden. Doch der rutschige Kurs in der Steiermark kam dem Rheinländer in der Anfangsphase entgegen.

Zwar zog Dominator Verstappen an der Spitze mühelos und erwartbar davon, doch Hülkenberg hielt sich zunächst clever direkt dahinter.  Erst in der zwölften von 24 Runden kam Perez bei langsam abtrocknender Strecke vorbei - und dann kam auch schon Sainz, der kurz danach vorbeizog. Es wurde deutlich, dass der Haas in einem Rennen nicht mit der Spitze mithalten konnte. Verstappen hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehr als zehn Sekunden Vorsprung und hielt sich aus allem Trubel heraus.

Sechs Runden vor Schluss kam Hülkenberg zum Reifenwechsel an die Box und wurde für dieses Wagnis belohnt. Er holte Platz um Platz auf und kämpfte sich so noch bis auf den sechsten Platz. Nur einmal hatte er in diesem Jahr als Siebter in Australien bislang Punkte geholt. Hülkenberg drehte am Ende sogar noch die schnellste Rennrunde aller 20 Piloten.

Verstappen auch auf Pole bei Hauptrennen

An der Spitze der Gesamtwertung hat Verstappen nun 70 Zähler Vorsprung vor Perez. Das Hauptrennen in Spielberg findet am Sonntag (ab 15 Uhr live imTicker bei sportschau.de) statt.

Verstappen hat auf dem ersten Startplatz die Chance auf seinen siebten Grand-Prix-Sieg im neunten WM-Lauf. Im Vorjahr war er hinter Vizeweltmeister Charles Leclerc Zweiter geworden, allerdings feierte er zuvor schon insgesamt vier Grand-Prix-Siege auf dem Red-Bull-Ring.