Fernando Alonso

Formel-1-Altmeister verlängert Vertrag Alonso will noch bis 2026 bei Aston Martin fahren

Stand: 11.04.2024 19:06 Uhr

Fernando Alonso hat seinen Vertrag bei Aston Martin verlängert. Dies bestätigten der britische Rennstall Aston Martin und die Formel 1 am Donnerstag (11.04.2024). Zuletzt hatte es auch Spekulationen um einen möglichen Wechsel zu Mercedes oder Red Bull gegeben.

Die PR-Abteilung des Rennstalls verkündete die Vertragsverlängerung mit dem 42 Jahre alten Spanier auf etwas kryptische Art: "Hier, um zu bleiben", hieß es in einer ungewöhnlichen Mitteilung von Aston Martin ohne jegliche weitere Angaben. Per Instagram folgte ein Kurzvideo, in dem sich Alonso auf einen Lederstuhl setzt und sagt: "Ich bin Fernando Alonso, und ich bin hier, um zu bleiben." Darunter schreibt Aston Martin: "Die Geschichte geht weiter."

Alonso bis 2026 bei Aston Martin

"Es ist ein Lebensprojekt", betonte Alonso im Anschluss in einer Online-Medienrunde. Über die genaue Dauer seines neuen Vertrags machte er keine Angaben, es sei aber der längste, den er in seiner Karriere unterschrieben habe. Er dürfte seinen Andeutungen zufolge deutlich über seine Pilotenkarriere hinausgehen. "Es bindet mich viele Jahre an Aston Martin. Mal sehen, wie lange ich noch fahren werde", sagte er.

Die Formel 1 teilte auf ihrer Homepage mit, dass der zweimalige Weltmeister einen Vertrag unterschrieben habe, demzufolge er auch 2026 noch für den Rennstall des kanadischen Milliardärs Lawrence Stroll fahren wird. "Es stimmt, ich werde mit 45 noch Rennen fahren", bestätigte Alonso. Seinen 45. Geburtstag wird er am 29. Juli 2026 feiern. 

Rücktritt für Alonso "keine Option"

Offensichtlich hat er sich mit Rennstall-Mitbesitzer Lawrence Stroll darauf geeinigt, dass er nach 2026 selbst entscheiden kann, wie es weitergeht. Teamkollege ist derzeit Strolls Sohn Lance. Mit ausschlaggebend für seine Entscheidung, die zu diesem Zeitpunkt doch überraschend kam, sei auch der Einstieg von Hersteller Honda bei Aston Martin zur Saison 2026, wenn die Formel 1 eine massive Reform insbesondere im Motorenbereich erleben wird.

Er opfere noch ein paar Jahre eines normalen Lebens, aber er fühle sich frisch und voller Tatendrang, betonte Alonso. Er stellte auch klar: "Ein Rücktritt war keine Option." Er liebe das Rennfahren einfach noch viel zu sehr, um aufzuhören.

Damit ist eine der größten Personalfragen fürs kommende Jahr in der Formel 1 geklärt. Alonso fährt seit 2023 für das Team, das eine neue hochmoderne Fabrik direkt an der Rennstrecke in Silverstone hat. Er hatte damals das Cockpit von Sebastian Vettel übernommen, der seine Karriere beendete.

Seit 2001 in der Formel 1, zweimal Weltmeister

Sein erstes Rennen fuhr Alonso bereits 2001, seine größten Erfolge feierte der Pilot aus Oviedo mit den WM-Titeln 2005 und 2006. Im Renault beendete Alonso damals die Titelserie von Michael Schumacher im Ferrari. Bei seinen Stationen bei McLaren, Ferrari und Alpine (früheres Renault-Team) konnte Alonso keinen weiteren WM-Titel gewinnen. 2019 und 2020 nahm sich Alonso eine Auszeit von Königsklasse des Motorsports.