Miltiadis Tentoglou

Sechster Tag bei der Leichtathletik-WM Gold im letzten Versuch - Tentoglou gewinnt im Weitsprung-Krimi

Stand: 24.08.2023 21:59 Uhr

Tag sechs bei der Leichtathtletik-WM in Budapest: Miltiadis Tentoglou aus Griechenland hat in einem Weitsprung-Krimi Gold gewonnen, ein Unfall verzögerte die Halbfinalläufe über 200 m und Sam Parsons erlebte einen bitteren Vorlauf über 5.000 m und schied aus.

Weitsprung - Tentoglou holt im letzten Versuch Gold

Miltiadis Tentoglou aus Griechenland holte in einem Weitsprung-Krimi im letzten Versuch Gold. Der Olympiasieger und Europameister sprang im letzten Versuch 8,52 m weit und verdrängte so in der knappsten Entscheidung der WM-Geschichte den lange Führenden Jamaikaner Wayne Pinnock (8,50 m) noch auf Platz zwei.

"Dieser Wettkampf war der härteste, an dem ich teilgenommen habe, sagte Tentoglou. "Letztes Jahr lief es schlecht, dieses Jahr hatte ich keine Ausreden. Aber ich habe mich nicht wohl gefühlt. Nach meinem dritten Sprung hatte ich Krämpfe. Deswegen hat es so lange gedauert bis zum großen Sprung."

Bis zum letzten Durchgang waren Tentoglou und Pinnock weitengleich, dem Jamaikaner schien Gold dennoch zum Greifen nahe, weil er mit 8,40 m den besseren "zweiten" Versuch hatte - allerdings nur um einen Zentimeter. Doch dann drehte Tentoglou mit seiner letzten Chance noch einmal auf und holte sich seinen ersten WM-Titel. Bronze holte sich - ebenfalls im letzten Versuch - Doha-Weltmeister Tajay Gayle (8,27 m/Jamaika). 

Tentoglu holt Gold in einem hochklassigen Weitsprung-Finale

Sportschau, 24.08.2023 21:31 Uhr

5.000 m - Parsons stürzt und scheidet aus

Bitterer hätte es für Sam Parsons nicht laufen können. Im ersten Vorlauf über 5.000 m stürzte der in den USA lebende DLV-Athlet, weil er dem Kenianer Nicholas Kipkorir in die Hacke lief. Parsons rappelte sich zwar wieder auf, brachte das Rennen auch zu Ende, kam aber abgeschlagen als Letzter (14:03,14 Minuten) ins Ziel - keine Chance auf die erneute WM-Finalteilnahme.

Parsons über seine Zukunft - "Weiß nicht, wie lange ich das machen kann"

Sportschau, 24.08.2023 19:47 Uhr

Im Sportschau-Interview zeigte sich der 29-Jährige, der in Eugene so beherzt ins Finale gestürmt war, vollkommen frustriert. "Ich wollte eine gute Show machen, dass die Leute in Deutschland stolz auf mich sind", sagte Parsons. "Aber das ist Sport, manchmal geht es so hoch und manchmal auch so tief."

Titelverteidiger Jakob Ingebrigtsen (13:36,21/Norwegen), der am Mittwochabend über 1.500 m eine bittere Niederlage kassiert hatte, kam ebenso locker weiter wie der starke Äthiopier Berihu Aregawi (13:33,23). Weltrekordler und Olympiasieger Joshua Cheptegei (Uganda), der zum WM-Auftakt seinen dritten Titel in Serie über die 10.000 m geholt hatte, war nicht am Start.

Sam Parsons stürzt im 5.000-Meter-Vorlauf

Sportschau, 24.08.2023 19:50 Uhr

200 m - Unfall sorgt für Verschiebung der Halbfinalläufe

Vor den drei Halbfinalläufen über die 200 m der Männer kam es vor dem Stadion zu einem Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge, die Golf-Carts ähneln und die Athleten transportierten, stießen zusammen. In einem saßen die 200-m-Sprinter um Weltmeister Noah Lyles. Ein Mann fiel aus einem der Autos.

Lyles und die anderen 200-m-Sprinter saßen in dem anderen Auto und waren sichtlich geschockt. Der Jamaikaner Andrew Hudson hielt sich nach dem Zusammenprall das Auge, klagte anschließend über Probleme. Daraufhin wurde das erste 200-m-Halbfinale, in dem Hudson mit Lyles um 20.20 Uhr laufen sollte, verschoben.

Lyles zeigte sich wenig später dann aber unbeeindruckt: Der Titelverteidiger lief problemlos mit der besten Zeit (19,76 Sekunden) in das Finale. Der 26-jährige Lyles könnte als erster Sprinter seit Usain Bolt (2015) beide WM-Titel über 100 und 200 m gewinnen. Hudson (20,38) schied eigentlich aus. Er berichtete, er habe bei dem Unfall ein Stück Glas ins Auge bekommen und sei 20 Minuten behandelt worden. Hudson wurde dann nachträglich durch das Kampfgericht für das Finale am Freitag (21.50 Uhr) gesetzt.

200-m-Halbfinalläufe - Lyles souverän weiter, Hudson gehandicapt

Sportschau, 24.08.2023 21:06 Uhr

100 m Hürden - Amusan verliert den Titel

Nach ihrer vorübergehenden Sperre verlor Tobi Amusan ihren WM-Titel. Die Nigerianerin musste sich in 12,62 Sekunden mit Rang sechs im Finale begnügen. Amusan war wegen Verstößen gegen die Meldepflicht vor der WM suspendiert worden, die vorläufige Sperre wurde aber in der vorigen Woche aufgehoben.

Den Sieg holte Danielle Williams aus Jamaika in 12,43 Sekunden vor Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico (12,44) und Kendra Harrison (12,46) aus den USA.

Überraschung über die 100-m-Hürden - Williams holt Gold

Sportschau, 24.08.2023 21:41 Uhr

400 m Hürden - Bol mit großem Vorsprung Weltmeisterin

Femke Bol aus den Niederlanden holte souverän über 400 m Hürden Gold. Sie gewann in 51,70 Sekunden und hatte einen satten Vorsprung auf Shamier Little (USA) in 52,80 Sekunden und Rushell Clayton (Jamaika) in 52,81 Sekunden.

Bol war im Finale auf Wiedergutmachung aus, nachdem sie zum WM-Auftakt am Samstag in der Mixed-Staffel über 4x400 m kurz vor dem Ziel gestürzt war - und so der mögliche Traum von Gold platzte. Nun kürte sich die Olympia-Dritte und Europameisterin zur Nachfolgerin von Sydney McLaughlin-Levrone, die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin aus den USA konnte ihren Titel verletzungsbedingt nicht verteidigen. Carolina Krafzik (Sindelfingen) und Eileen Demes (Neu-Isenburg) waren im Halbfinale ausgeschieden.  

400-m-Hürden - Femke Bol holt mit großem Vorsprung Gold

Sportschau, 24.08.2023 22:14 Uhr

400 m - Watson holt Gold

Antonio Watson aus Jamaika feierte einen Sieg über die 400 m, er kam nach 44,22 Sekunden ins Ziel. Matthew Hudson-Smith aus Großbritannien holte in 44,31 Sekunden Silber, Bronze ging an Quincy Hall aus den USA 44,37 Sekunden.

Jamaikaner Antonio Watson holt Gold über die 400 Meter

Sportschau, 24.08.2023 22:03 Uhr

Hammerwurf - Auch bei den Frauen siegt Kanada

Auch bei den Frauen gewann Kanada im Hammerwurf: Camryn Rogers holte mit 77,22 m Gold. Janee' Kassanavoid (USA) gewann mit 76,36 m Silber, Bronze ging an DeAnna Price (USA) mit 75,41 m.

200 m - Weltmeisterin Richardson im Finale

Sha'Carri Richardson greift nach dem zweiten Gold. Die 100-m-Weltmeisterin zog als Zweite ihres Halbfinallaufs in 22,20 Sekunden ins Finale am Freitag (21.40 Uhr) ein. Die Olympia-Dritte Gabrielle Thomas aus den USA legte in 21,97 Sekunden die beste Zeit hin.

200-m-Halbfinals - Weltmeisterin Richardson setzt sich durch

Sportschau, 24.08.2023 20:59 Uhr

35 km Gehen - Linke starker Fünfter bei spanischem Doppelsieg

Die Medaille verpasst, aber eine ganz starke Leistung gezeigt: Christopher Linke kam wie schon über 20 auch über 35 km auf Platz fünf. Und auch diesmal schaffte der Potsdamer in 2:25:35 Stunden einen deutschen Rekord. Den Titel sicherte sich 20-km-Weltmeister Álvaro Martín (2:24:30). Den spanischen Doppelsieg machte Maria Perez (2:38:40 Stunden) bei den Frauen perfekt.

35 km Gehen - Linke verpasst Medaille knapp, Martin gewinnt

Sportschau, 24.08.2023 07:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 20.08.2023 | 07:00 Uhr