Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye bei der Leichtathletik-WM in Budapest.

So läuft der achte WM-Tag in Budapest Kugelstoßen - Ogunleye mit Bestleistung ins Finale

Stand: 26.08.2023 15:06 Uhr

Yemisi Ogunleye hat mit einer persönlichen Bestleistung das WM-Finale im Kugelstoßen erreicht. Auch Sara Gambetta kam weiter. Im Zehnkampf muss Leo Neugebauer fighten. Marathonläuferin Melat Yisak Kejeta wurde Elfte. Der achte Tag bei der Leichtathletik-WM in Budapest im Überblick. Wir halten Sie im Ersten und im Livestream sowie im Live-Ticker bei sportschau.de auf dem Laufenden.

Kugelstoßen - Ogunleye und Gambetta im Finale

Yemisi Ogunleye aus Mannheim hat mit einer persönlichen Bestleistungvon 19,44 m das WM-Finale im Kugelstoßen (20.15 Uhr, live im Ersten und bei sportschau.de) erreicht. Die Qualifikation überstand auch ihre DLV-Teamkollegin Sara Gambetta aus Halle an der Saale (18,70). Die Wattenscheiderin Julia Ritter schied trotz Saisonbestweite von 18,41 m aus. "Ich will die Weite noch einmal abrufen - und vielleicht geht es heute Abend ja noch einmal weiter", sagte Ogunleye im Sportschau-Interview. Die 24-Jährige ist "froh", nach nur wenigen Stunden Pause erneut in den Ring gehen zu dürfen: "Über Nacht wäre ja sicher noch einmal Nervosität aufgekommen." Gambetta ist ebenfalls "superhappy", im Finale mit dabei zu sein.

Zehnkampf - Neugebauer mit gutem Stabhochsprung

Zehnkämpfer Leo Neugebauer hat nach schwachen Leistungen über 110 m Hürden (14,75 Sek.) und im Diskuswurf (47,63 m) wieder in die Erfolgsspur gefunden: Im Stabhochsprung übersprang er 5,10 m und hat nach acht Disziplinen 7.282 Punkte, damit belegt er vorerst Platz zwei. Ob es für den Führenden des ersten Tags am Ende zu einer Medaille reicht, wird sich im Speerwurf und dem abschließenden 1.500-m-Lauf entscheiden. Vorne liegt der Kanadier Pierce Lepage (7.477). Manuel Eitel übersprang 4,70 m und verletzte sich danach offenbar. Mit 6.731 Punkten ist der WM-Debütant Zehnter.

Marathon - Kejeta hält lange mit und wird Elfte

Marathonläuferin Melat Yisak Kejeta hat bei der WM in Budapest kein Wörtchen um die Medaillenvergabe mitreden können. Rund ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter belegte die Athletin des Laufteams Kassel bei anspruchsvollen äußeren Bedingungen in 2:29,04 Stunden den guten elften Platz. Gold ging an die Äthiopierin Amane Beriso Shankule (2:24,23).

Marathon der Frauen - Teil zwei mit dem Zieleinlauf

Sportschau, 26.08.2023 09:40 Uhr

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 24.08.2022 | 07:00 Uhr