Sofia Benfares

Leichtathletik Dopingverdacht - auch Sofia Benfares suspendiert

Stand: 29.02.2024 15:09 Uhr

Einen Monat nach ihrer großen Schwester Sara ist nun auch Sofia Benfares wegen Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden.

Die Mittelstrecklerin sei positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden, teilte die Nationale Anti Doping Agentur NADA dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am Donnerstag (29.02.2024) mit. Zunächst hatten der Saarländische Rundfunk und die Saarbrücker Zeitung darüber berichtet.

Demnach habe die NADA auf Grundlage des Anti-Doping-Gesetzes bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken auch Strafanzeige gestellt. Benfares hatte 2023 bei der U20-EM Bronze über 3000 m gewonnen. Während "des laufenden Verfahrens" werde es "keine weitere Stellungnahme von Seiten des DLV geben", hieß es in einer Mitteilung.

Zudem teilte der DLV mit, er sehe sich in der Rolle als "konsequenter Verfechter des Anti-Doping-Kampfes. Erneut hat sich gezeigt, dass das Kontrollsystem im Kampf gegen Doping funktioniert. Im Jahr 2015 wurde auf Bestreben des DLV das Anti-Doping-Gesetz eingeführt, was im Fall eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln eine Strafanzeige ermöglicht."

Positiver Doping-Test auch bei Sara Benfares

Sofia Benfares ist drei Jahre jünger als Sara Benfares, die Ende Januar suspendiert worden war. Bei der einstigen WM-Teilnehmerin waren bei einer Dopingkontrolle in einer Probe EPO und Testosteron nachgewiesen worden. Die Benfares-Schwestern starten für den LC Rehlingen, sie leben und trainieren aber unter ihrem Vater Samir in der Nähe von Paris.

Der LC Rehlingen hat wie zuvor Sara Benfares nun auch Sofia Benfares suspendiert, wie der Vorsitzende Thomas Klein der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zudem sei auch die finanzielle Unterstützung für die älteste Schwester Selma (24) eingestellt worden.

LC Rehlingen: Austritt aus dem Verein nahegelegt

Ferner wurde allen der Austritt aus dem Verein nahegelegt. Man wolle eine Antwort zunächst abwarten. "Ansonsten werden wir das vom Verein dann vollziehen", sagte Klein. Der Familie sei vor drei Wochen ein Fragenkatalog zugesandt worden. Auf Nachfrage und Fristsetzung habe der Vater geantwortet, die Antwort sei "nicht unbedingt kooperativ" gewesen, berichtete Klein.

Ein Urteil in diesem Fall steht bislang aus. Sara Benfares' Vater Samir, der auch Trainer der Schwestern ist, hatte in einem Bericht eines französischen Portals erklärt, bei seiner Tochter sei Knochenkrebs diagnostiziert worden. Die positive Probe sei auf die dringende Einnahme von Medikamenten zurückzuführen.