Sara Benfares

Halbes Jahr vor Olympia Leichtathletik - Positiver Doping-Test bei Sara Benfares

Stand: 30.01.2024 17:47 Uhr

Die Leichtathletin Sara Benfares vom LC Rehlingen ist positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Die Mittel- und Langstrecken-Läuferin ist vorläufig vom Team Saarland für Olympia 2024 in Paris ausgeschlossen worden.

Mit Informationen von Georg Gitzinger

Sechs Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Paris gibt es im Saarland einen Doping-Verdachtsfall. Wie die Nationale Anti Doping Agentur NADA dem SR bestätigte, ist die Leichtathletin Sara Benfares in der A-Probe positiv auf Epo und Testosteron getestet worden. Zuerst hatte die Saarbrücker Zeitung darüber berichtet.

Positiv auf Epo und Testosteron

Sie gehört dem Team Saarland für Olympia 2024 in Paris an. Gemäß den Regularien des Deutschen Leichtathletik Verbandes ist ein Suspendierungsverfahren eingeleitet worden.

Benfares wurde 2021 Deutsche U23-Meisterin über 1500 Meter und gewann 2022 den Titel im Straßenlauf über zehn Kilometer.

Verband zeigt sich erschüttert

Lothar Altmeyer, der Präsident des Saarländischen Leichtathletik Verbandes SLB, zeigte sich erschüttert. Dies sei eine „ganz üble Angelegenheit“, genauere Details seien dem Verband aber derzeit noch nicht bekannt, sagte Altmeyer dem SR.

Johannes Kopkow vom Landessportverband LSVS erklärte, Benfares sei vorläufig vom Team Saarland für Olympia 2024 ausgeschlossen und erhalte bis zur Klärung des Falles keine finanzielle Unterstützung von der Sportstiftung Saar mehr.

Der Vorsitzende des LC Rehlingen, Thomas Klein, sprach von der schwärzesten Stunde der Vereinsgeschichte.

Vorläufig suspendiert

Die NADA hat Benfares vorläufig suspendiert. Der Anwalt der Familie wollte sich Medienberichten zufolge aktuell nicht äußern.

Benfares selbst hatte sich vor einigen Tagen in den sozialen Medien zu Wort gemeldet. Sie spielte auf gesundheitliche Probleme an und sagte, sie „habe es satt, Behandlungen vor den Behörden rechtfertigen zu müssen“.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.01.2024 berichtet.

Mehr zur Leichtathletik im Saarland