Kelvin Kiptum gewinnt den London Marathon 2023

34 Sekunden schneller Kenianer Kiptum pulverisiert Marathon-Weltrekord

Stand: 08.10.2023 17:54 Uhr

Der Kenianer Kelvin Kiptum hat in Chicago den Marathon-Weltrekord pulverisiert und seinen Landsmann Eliud Kipchoge entthront. Der 23-Jährige lief in der US-Metropole in 2:00:35 Stunden gleich 34 Sekunden schneller als Topstar Kipchoge vor einem Jahr in Berlin.

"Ich bin so glücklich. Darauf war ich nicht vorbereitet. Aber ich wusste, dass ich eines Tages der Weltrekordler sein würde", sagte der 23 Jahre alte Kiptum. Bereits im Februar war er in Valencia in 2:01:25 Stunden auf Platz zwei der ewigen Bestenliste gelaufen.

Berlin nicht mehr schnellste Strecke

Berlin ist damit den Titel als schnellste Strecke der Welt los - dort hatte Kiptums Landsmann Eliud Kipchoge im Vorjahr die alte und nun deutlich unterbotene Bestmarke von 2:01:09 Stunden erzielt. Beide - Berlin und Kipchoge - dürfen sich aber mit anderen Superlativen trösten.

In der deutschen Hauptstadt hatte erst am 24. September die Äthiopierin Tigist Assefa den Frauen-Weltrekord verbessert und war in nicht für möglich gehaltenen 2:11:53 Stunden mehr als zwei Minuten unter den vorherigen Marke von Brigid Kosgei aus Kenia (2:14:04) geblieben.

Kipchoge lief unter zwei Stunden - unter Laborbedingungen

Und Superstar Kipchoge (38), der vor Zweiwochenfrist als Berlin-Sieger 2:02:42 Stunden angeboten hatte, bleibt der einzige Mensch, der einen Marathon in unter zwei Stunden absolviert hat: In Wien war der zweimalige Olympiasieger 2019 unter Laborbedingungen - künstlicher Windschatten, wechselnde Tempomacher - 1:59:40 Stunden gelaufen.

Dem kam Kiptum, der weit vor dem zweitplatzierten Benson Kipruto (ebenfalls Kenia/2:04:02) lag, aber nun in einem "echten" Rennen erstaunlich nahe. Auch das Frauen-Rennen von Chicago war immens schnell: Die Niederländerin Sifan Hassan siegte in 2:13:44 Stunden - Europarekord und die zweitbeste Zeit der Geschichte.

Materialschlacht zwischen großen Herstellern

Die Fabelzeiten sind auch Resultat der Materialschlacht zwischen den größten Herstellern der Welt. Assefa war in Berlin mit dem "Wunderschuh" ihres deutschen Ausrüsters unterwegs, Kiptum und Hassan konterten nun im neuen Premium-Produkt eines US-Giganten. Der Weltverband World Athletics hatte in den vergangenen Jahren den Aufbau der Hightech-Schuhe reglementiert, die Entwicklung rast dennoch voran.