Hockey

Hallenhockey-EM der Männer Sieg gegen Belgien - Deutschland erreicht das Finale

Stand: 03.02.2024 21:54 Uhr

Rekordsieger Deutschland hat zum 19. Mal ein Finale um die Hallenhockey-Europameisterschaft erreicht. Der Siegtreffer gegen Belgien fiel in letzter Minute.

Dank eines Last-Minute-Treffers von Stürmer Henrik Mertgens beim 5:4 (2:1) im Halbfinalkrimi gegen den Gastgeber Belgien steht das Team von Bundestrainer Rein van Eijk am Sonntag (14 Uhr) im Finale gegen Polen.

Constantin Staib vom Hamburger Polo Club erzielte in einer von Beginn an engen Partie die ersten beiden Treffer für das deutsche Team. Adrian Lehmann-Richter (Berliner HC) und Erik Kleinlein (Mannheimer HC) trafen im Anschluss, ehe der Mülheimer Mertgens in der letzten Spielminute den umjubelten Siegtreffer erzielte.

"Es war super laut, alle waren voll dabei und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Ich bin überglücklich, morgen im Finale zu stehen", sagte Doppel-Torschütze Constantin Staib, während Coach van Eijk von einem "hart umkämpften Sieg" sprach: "Ich kann alle Jungs loben, wie wir uns als Mannschaft auf und neben dem Feld präsentiert haben, in einer vollen belgischen Halle."

Im Endspiel gegen Polen

Das Halbfinale erreichte die deutsche Mannschaft am Samstagmorgen trotz einer 5:6-Niederlage gegen die Schweiz als Gruppenzweiter hinter Österreich. Die Gruppenspiele gegen Spanien (6:2) und Kroatien (7:6) hatten die Deutschen gewonnen. Gegen Titelverteidiger Österreich gab es ein 5:5.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Polen überraschend im Penalty-Shootout mit 3:2 gegen den Titelverteidiger Österreich durch - nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.