Deutschlands Ines Wanner (r) erzielt gegen Österreichs Torhüterin Stella Van Rahden ein Tor.

Hallen-EM in Berlin Hockey-Frauen stehen im EM-Finale

Stand: 10.02.2024 21:30 Uhr

Die deutschen Hockey-Frauen greifen nach einer Machtdemonstration nach dem 17. EM-Titel. Das Team von Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes fertigte am Samstagabend (10.02.2024) beim Heim-Turnier im Halbfinale Österreich mit 7:0 (4:0) ab.

Im Endspiel am Sonntag (14.00 Uhr) in Berlin treffen die Titelverteidigerinnen auf die Auswahl Polens, die Spanien mit 2:1 (0:0) bezwang. Tara Duus (7. Minute), Ines Wanner (13./26.), Philin Bolle (15./16./24.) und Pia Lhotak (22.) sorgten im Horst-Korber-Sportzentrum neben dem Berliner Olympiastadion schnell für klare Verhältnisse.

Die deutsche Auswahl hatte noch am Mittag beim 5:3 (3:2) über Belgien die Gruppenphase mit vier Siegen aus vier Spielen auf Platz eins abgeschlossen. Mit einem Erfolg über Polen und dem 17. Titel würden die Frauen wieder mit den DHB-Männern gleichziehen. Diese hatten am vergangenen Wochenende im belgischen Leuven im Finale ebenfalls gegen Polen (5:2) triumphiert.

Saenger im letzten Gruppenspiel überragend

Elisa Gräve hatte im letzten Gruppenspiel am Samstagmittag bereits in der ersten Spielminute für die frühe deutsche Führung gesorgt, die Laura Saenger mit zwei direkt verwandelten kurzen Ecken (12., 15.) auf drei Tore erhöhte. Belgien konnte zwar kurz vor der Pause verkürzen (16., 19.), die überragende Saenger schlug jedoch auch in der zweiten Halbzeit doppelt zu (30., 37.). In der Schlussminute gelang den Belgierinnen noch das dritte Tor.