Dänemark ist Handball-Weltmeister

Handball-WM 2023 "Super stolz" - Dänemark macht Titel-Hattrick klar

Stand: 30.01.2023 09:17 Uhr

Historischer Titel-Hattrick: Dänemark gewinnt im Finale der Handball-WM gegen Frankreich und ist nach 2019 und 2021 zum dritten Mal in Folge Weltmeister.

Die Schützlinge des ehemaligen Bundesligatrainers Nikolaj Jacobsen besiegten am Abend in Stockholm in einem dramatischen Endspiel Rekordchampion Frankreich mit 34:29 (16:15) und kürten sich als erstes Team in der 85-jährigen WM-Geschichte zum dritten Mal nacheinander zum Champion.

"Es ist fantastisch, das geschafft zu haben, was vor uns noch niemand geschafft hat. Ich bin super stolz auf meine Jungs", sagte Jacobsen. Unter Jacobsen verloren die Dänen kein einziges ihrer vergangenen 28 WM-Spiele.

Dänemark holt WM-Titel

Andreas Ahn, Morgenmagazin, 30.01.2023 05:30 Uhr

Für die "Equipe Tricolore" war es im achten WM-Finale erst die zweite Pleite. Die erste hatte es vor 30 Jahren gegen Russland gegeben - ebenfalls in Stockholm.

Beste dänische Werfer vor 23.050 Zuschauern waren Rasmus Lauge (zehn Tore) und Simon Pytlick (neun). Für die Franzosen traf Nedim Remili (sechs Tore) am häufigsten.

"Es war eine Riesen-Mannschaftsleistung"

Sportschau, 29.01.2023 23:00 Uhr

Duell der besten Handballer der Welt

Das Finale war auch das Duell der beiden größten Handball-Stars der vergangenen 15 Jahre - Nikola Karabatic und Mikkel Hansen, die jeweils dreimal Welt-Handballer waren und von 2015 bis 2022 bei Paris Saint-Germain zusammenspielten.

Hansen erwischte mit seinem Team den besseren Start. Nach sieben Minuten war Dänemark beim 6:2 bereits auf vier Tore enteilt. Frankreichs Trainer Guillaume Gille reagierte mit einer frühen Auszeit, doch seine Mannschaft tat sich weiter schwer.

Landin und Gidsel ragen heraus

Das lag auch an zwei Bundesligaprofis in Reihen der Dänen. Torwart Niklas Landin vom deutschen Rekordmeister THW Kiel wehrte etliche Würfe der Franzosen ab. Und im Angriff sorgte Mathias Gidsel vom Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin für viel Druck und Torgefahr aus dem Rückraum. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit bekamen die Franzosen den Rivalen besser in den Griff und kamen bis auf ein Tor heran.

Niklas Landin - "Fast bei jedem Angriff ein Tor gemacht"

Sportschau

Auch nach dem Wechsel schenkten sich die Rivalen nichts. Zwar zogen die Dänen wieder bis auf vier Tore weg, doch Frankreich gab nicht auf und verkürzte in der Schlussphase. Die Wende gelang jedoch nicht mehr - am Ende jubelte Dänemark.

Spanien entscheidet Spiel um Platz drei für sich

Bereits am frühen Abend hatten Spaniens Handballer dem Gastgeber die fest eingeplante Medaillenparty verdorben und WM-Bronze gewonnen.Der Vize-Europameister besiegte Schweden am Sonntag in Stockholm dank einer richtig starken zweiten Halbzeit mit 39:36 (18:22) und sicherte sich wie schon vor zwei Jahren in Ägypten den dritten Platz.

Bester spanischer Werfer in der Neuauflage des EM-Finales des vergangenen Jahres war Kreisläufer Adria Figueras mit neun Treffern. Für die Schweden erzielte Hampus Wanne ebenfalls neun Tore. 22.650 Zuschauer verfolgten die Partie in der Fußballarena in Stockholm, Bestwert für ein Handballspiel auf schwedischem Boden.

Schweden gegen Spanien - die Zusammenfassung

Sportschau, 29.01.2023 20:15 Uhr

Schwedens Titelhoffnungen waren im Halbfinale gegen Rekordweltmeister Frankreich (26:31) zerstoben, Spanien hatte in der Runde der letzten vier gegen Dänemark das Nachsehen (23:26).