Mie Enggrob Hojlund am Ball

Handball-EM der Frauen Norwegen folgt Dänemark ins Finale

Stand: 18.11.2022 22:06 Uhr

Skandinavisches Finale bei der Handball-EM der Frauen: Dänemark fordert am Sonntag Titelverteidiger Norwegen.

Im Halbfinale im slowenischen Ljubljana besiegten die Däninnen Co-Gastgeber Montenegro mit 27:23 (14:10), Norwegen gewann die Wiederauflage des WM-Finales 2021 gegen den Topfavoriten und Tokio-Olympiasieger Frankreich überraschend deutlich mit 28:20 (12:11). 

Dänemarks Friis und Norwegens Mörk treffsicher

Der dreimalige Olympiasieger aus Dänemark, im nächsten Jahr zusammen mit Schweden und Finalgegner Norwegen Ausrichter der Weltmeisterschaft, war mit einer Niederlage gegen Slowenien in die EM gestartet, seitdem aber ohne Punktverlust geblieben. Gegen Montenegro war Emma Friis mit sieben Treffern beste Schützin des Teams von Trainer Jesper Jensen.

Bei Norwegen überragte im Halbfinale Nora Mörk mit acht Toren. Im Finale sollte der Favorit gewarnt sein: Zum Abschluss der Hauptrunde war der bis dato makellose Welt- und Europameister Norwegen den Däninnen mit 29:31 unterlegen.