Frankreich gegen Deutschland - Broich erwartet "Mittelfeldschlacht"

Trainer Joachim Löw mit den Spielern beim Abschlusstraining in München

EURO 2020

Frankreich gegen Deutschland - Broich erwartet "Mittelfeldschlacht"

Von Marcus Bark

Deutschland gegen Frankreich - das Duell der Weltmeister von 2014 und 2018 gleich zu Beginn der Europameisterschaft. Tagesablauf, Taktik und die These von Thomas Broich: "Es gibt eine riesige Mittelfeldschlacht."

Noch ein paar Stunden sind es bis zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft. Anschwitzen, Besprechungen, ein Spaziergang durch den nahe am Hotel gelegenen Englischen Garten, Mahlzeiten - der Ablauf des Tages bis zur Busabfahrt ist ganz normal gewesen, der Abend wird es nicht.

"Es ist natürlich etwas Besonderes, das erste Spiel gegen den Weltmeister zu bestreiten", sagte Joachim Löw, der bei der EURO 2020 möglichst noch sieben Spiele als Bundestrainer erleben möchte. Sein Plan für das Duell mit Frankreich steht. Ob er personelle Überraschungen bereit hält, wird 75 Minuten vor dem Anpfiff bekannt werden.

Spätestens dann muss die Aufstellung nach den Regularien des europäischen Fußballverbandes UEFA bekannt gegeben werden. Wie die Grundformationen und Taktiken wirklich aussehen, zeigt sich ab 21 Uhr in der Münchner Arena.

Frankreich gegen Deutschland - Broich erwartet eine "Mittelfeldschlacht" Sportschau 15.06.2021 02:03 Min. Verfügbar bis 15.06.2022 Das Erste

Sportschau-Experte Broich tippt auf ein 3-4-3

Thomas Broich, der für die Sportschau Spiele der EM kommentiert und analysiert, geht davon aus, dass Deutschland in einem 3-4-3 spielen wird, die Franzosen hingegen in einem 4-3-3, das bei einem etwas zurückgezogenen Antoine Griezmann auch ein 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld sein kann.

"Wenn man die beiden Systeme gegenüber stellt, gibt es vor allem eine riesige Mittelfeldschlacht", sagte Broich. Er spekuliert, dass Löws Plan vorsieht, "über Seitenverlagerungen zum Erfolg zu kommen". Hoffnung aus deutscher Sicht macht dem Fußballexperten, dass auch "die Franzosen sich noch nicht ganz gefunden haben".

EM-Auftakt: DFB-Elf will Weltmeister Frankreich schlagen

Sportschau 15.06.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 15.06.2022 ARD Von Julia Büchner


Stand: 15.06.2021, 15:15

Darstellung: