Sven-Göran Eriksson

Auf der Bank des FC Liverpool Todkranker Eriksson ist Coach für einen Tag

Stand: 21.03.2024 21:03 Uhr

Die schwedische Trainer-Legende Sven-Göran Eriksson kehrt für einen Tag auf die Trainerbank zurück - als Coach des FC Liverpool.

Am Samstag (23.03.2024) könnte das ohnehin schon stimmungsvolle Stadion an der Anfield Road in Liverpool besonders emotional werden. Denn für Sven-Göran Eriksson könnte es das letzte Fußballspiel an der Seitenlinie werden. Der frühere englische Nationalcoach ist unheilbar an Krebs erkrankt. Mit seinem Einsatz beim Legendenspiel des FC Liverpool erfüllt sich für den 76-Jährigen ein Herzenswunsch.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hatte Liverpool-Fan Eriksson eingeladen, nachdem der Schwede im Januar öffentlich gemacht hatte, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leide. Er habe im besten Fall vielleicht noch ein Jahr zu leben, sagte Eriksson. Zuvor hatte er sein Amt als Sportdirektor beim schwedischen Verein IF Karlstad aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

"War schon immer ein Liverpool-Fan"

Während seiner fast 50 Jahre langen Trainerkarriere hatte der frühere Abwehrspieler zahlreiche Vereine gecoacht, darunter Benfica Lissabon, AS und Lazio Rom und Manchester City sowie die Nationalteams von England, Mexiko, den Philippinen und der Elfenbeinküste.

Doch sein Herzensclub war nicht dabei. "Ich war schon immer ein Liverpool-Fan", sagte Eriksson dem Sender Sky News. "Deshalb wollte ich schon immer Liverpool trainieren, aber das wird jetzt definitiv nicht passieren." Es dauerte nicht lange, dann meldete sich Liverpool-Coach Klopp und sprach seine Einladung aus. "Du kannst mein Büro haben, du kannst eine Einheit leiten, alles kein Problem." Nur an der Seitenlinie zu stehen, "könnte ein bisschen schwieriger sein", sagte Klopp mit Blick auf die wichtigen ausstehenden Pflichtspiele seiner Reds.

Spiel mit zahlreichen Klub-Legenden

Klopp, der den Club im Sommer verlassen wird, spielt mit seinem Team noch um die Meisterschaft und die Europa League. Doch am Samstag geht es nur um den Spaß und den guten Zweck. Die Einnahmen sollen lokalen Einrichtungen zugutekommen, die sich vor allem für Bildung und Soziales einsetzen. 54.000 Karten für das Spiel gegen ein Legendenteam von Ajax Amsterdam wurden bisher verkauft.

Sven-Göran Eriksson wird in Anfield eine namhafte Auswahl früherer Liverpool-Stars betreuen, zu denen Jerzy Dudek, Sami Hyypia, Dirk Kuyt und Fernando Torres zählen. In seiner Heimat gilt er selbst als Legende und als größter Fußballtrainer der Geschichte des Landes. Vor einigen Wochen wurde er auf der schwedischen Sportgala Idrottsgalan geehrt und mit lang anhaltenden stehenden Ovationen bedacht.

Bei Eriksson, der zuletzt 2019 die Nationalmannschaft der Philippinen trainierte, dominiert die Vorfreude. "In erster Linie fühle ich mich natürlich unglaublich geehrt", schwärmte der 76-Jährige im Interview des offiziellen schwedischen Liverpool-Fanclubs. "Aber vor allem fühle ich, dass es wunderbar und aufregend sein wird. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft zu "You'll Never Walk Alone" anzuführen."