Jualin Nagelsmann

Testländerspiele Mit sechs Neulingen - Nagelsmann gibt Kader bekannt

Stand: 15.03.2024 07:22 Uhr

Mit den beiden prominenten Rückkehrern Toni Kroos und Manuel Neuer und gleich sechs Neulingen geht die Nationalmannschaft in die Testspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März).

Nationaltrainer Julian Nagelsmann gab am Donnerstag (14.03.2024) das Aufgebot für die beiden Partien bekannt.

Neben dem 19 Jahre alten Aleksandar Pavlovic von Bayern München wurden auch die Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Auch Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim sowie der Hoffenheimer Maximilian Beier sind erstmals dabei.

Thomas Kattenbeck, Sportschau, 14.03.2024 14:19 Uhr

Zugleich verzichtet der 36-Jährige auf mehrere prominente Akteure wie die Dortmunder Abwehrspieler Mats Hummels und Niklas Süle, Bayern-Profi Leon Goretzka, Union Berlins Robin Gosens oder den Frankfurter Torwart Kevin Trapp.

Der Kader im Überblick:

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Joshua Kimmich (Bayern München), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos (Real Madrid), Jamal Musiala (Bayern München), Aleksandar Pavlovic (Bayern München),  Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Angriff: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (Bayern München), Deniz Undav (VfB Stuttgart)

"Es ist kein Unbekannter dabei, bei dem die Spieler im Speiseraum sitzen und sich fragen werden: Wer ist denn das?", sagte Nagelsmann bei der Präsentation seiner Auserwählten in Frankfurt. "Es geht nicht darum, die 20 Besten von den bekanntesten Klubs zu haben, sondern die 20, die am besten zusammenpassen", sagte er: "Wir hoffen, dass die Entscheidungen so gut waren, dass wir nach den beiden Spielen sagen: Die passen gut zusammen."

Auch die Nicht-Nominierten dürften sich allerdings noch Hoffnungen machen. Für keinen sei "die Tür zu", sagte Nagelsmann.

Gündogan bleibt auch im EM-Jahr Kapitän

Ilkay Gündogan bleibt auch im EM-Jahr Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. "Dieses Kapitänsthema ist für mich eher etwas, was die Mannschaft betrifft", sagte Nagelsmann: "Für mich ist eh jeder Spieler Ansprechpartner, weil ich mit jedem Spieler spreche - nicht nur mit dem Kapitän. Aber die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie einen Anführer in ihren Reihen haben, zu dem sie immer kommen können, wenn sie Sorgen haben, die sie vielleicht nicht direkt mit dem Trainer besprechen wollen."

Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick hatte Gündogan im Juni 2023 zum neuen Kapitän bestimmt.

In Lyon gegen Frankreich, in Frankfurt gegen die Niederlande

Die Nationalmannschaft ist vom 18. bis zum 26. März zusammen. Dann geht es nach Lyon zum Spiel gegen Frankreich. Gegen die Niederlande tritt die DFB-Elf in Frankfurt am Main an. Dabei will Nagelsmann Wiedergutmachung betreiben für die teils desolaten Auftritte im November gegen die Türkei (2:3) und in Wien gegen Österreich (0:2).

Termine Nationalmannschaft
Datum Gegner Ort
23.03.24 Frankreich Lyon
26.03.24 Niederlande Frankfurt
14.06.24 Schottland München (EM)
19.06.24 Ungarn Stuttgart (EM)
23.06.24 Schweiz Frankfurt (EM)

Die Bekanntgabe des EM-Kaders findet voraussichtlich um den 17. Mai 2024 statt, nach dem Ende der Bundesliga Saison. Vom 26. bis 30. Mai wird der DFB-Tross ein Trainingslager in Blankenhain beziehen. Von Thüringen aus geht es dann nach Herzogenaurach in Franken nahe Nürnberg für das zweite Trainingslager, in dessen Rahmen es auch zwei Testspiele geben wird. Orte und Gegner sind noch offen.

Spätestens fünf Tage vor dem ersten Turnierspiel, also am 9. Juni, muss Nagelsmann mit seinen Spielern ins EM-Quartier einziehen. Das geben die UEFA-Regularien vor. Wie 2021 und 2022 verbringen die DFB-Stars den Sommer im sogenannten Home Ground von Ausrüster Adidas in Herzogenaurach. Bei der EM trifft Deutschland in der Gruppenphase auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.