Deutschlands Ilkay Gündogan (r) und Mexikos Erick Sanchez kämpfen um den Ball.

USA-Reise ohne Niederlage Füllkrug rettet Deutschlands Remis gegen Mexiko

Stand: 18.10.2023 10:35 Uhr

Nach dem 3:1-Sieg über die USA hat Deutschland im zweiten Testspiel unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ein Remis gegen Mexiko erreicht. Auf Niclas Füllkrug war mal wieder Verlass, der Joker traf in der Nacht zu Mittwoch (18.10.2023) kurz nach seiner Einwechslung zum insgesamt verdienten 2:2 (1:2)-Endstand.

Die Partie hatte mit einer Viertelstunde Verspätung begonnen, weil viele Fans im Verkehrschaos von Philadelphia festgesteckt hatten. Parallel zum Fußballevent wurden in der Stadt auch noch ein Eishockey- und ein Baseballspiel ausgetragen.

Als der Ball dann endlich rollte, ging es aber auch sofort zur Sache: Erst sorgte ein schludrig gespielter Pass von Torhüter Marc-André ter Stegen für die erste Gelegenheit der Mexikaner, die der Keeper dann aber gegen Edson Álvarez selbst entschärfte (3. Minute). Zwei Minuten später verpasste Florian Wirtz die Führung für das DFB-Team, als er nach Vorarbeit von Leroy Sané und Jamal Musiala aus kurzer Distanz an Mexikos Schlussmann Guillermo Ochoa scheiterte.

Deutschland gegen Mexiko - die Analyse

Sportschau, 18.10.2023 01:45 Uhr

Führung durch Rüdiger nach Eckball-Variante

In der Folge erarbeitete sich die Mannschaft von Julian Nagelsmann ein Übergewicht, kombinierte sich zügig durchs Mittelfeld, doch im Aufbau schlichen sich immer wieder Fehler ein. In der 10. Minute verfehlte Santiago Giménez nur knapp das deutsche Tor, auch ter Stegen leistete sich kurz danach eine weitere Unsicherheit, die Mexiko aber wieder nicht nutzen konnte.

Über eine Standardsituation kam Deutschland dann zur Führung: Einen scharf hereingeschlagenen Eckball von Sané verlängerte Robin Gosens per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Antonio Rüdiger aus kurzer Distanz einköpfte (25.).

Mexikos Giménez lässt Großchance aus

Sicherheit und Kontrolle kehrten dadurch aber erstaunlicherweise nicht ins deutsche Spiel ein. Giménez hätte in der 33. Minute freistehend aus acht Metern eigentlich den Ausgleich erzielen müssen, schoss aber freistehend und ohne Gegenspieler über das Tor - das Schiedsrichtergespann hatte dabei die Abseitsposition des Mittelstürmers übersehen, einen Videobeweis gab es in diesem Testspiel nicht.

In der 37. Minute überschlugen sich die Ereignisse: Erst jubelte Thomas Müller, nachdem er einen Wirtz-Pass zum vermeintlichen 2:0 verwertet hatte, diesmal ging aber zu Recht die Fahne des Linienrichters hoch. Im direkten Gegenzug leisteten sich Rüdiger mit einem missglückten Klärungsversuch und Niklas Süle mit einem viel zu halbherzigen Eingreifen auf seiner rechten Verteidiger-Position einen Doppelfehler, der das 1:1 verursachte - Uriel Antuna ließ aus sechs Metern ter Stegen keine Chance.

Sánchez dreht Partie für Mexiko

Zum zweiten Durchgang wollte Nagelsmann mit Niclas Füllkrug und Leon Goretzka die Offensive stärken, doch der Schwachpunkt blieb die Abwehr: Gosens ließ in der 47. Minute die Flanke von Antuna zu, im Zentrum ließ sich der 1,95 Meter große Süle vom 1,67 Meter kleinen Erick Sánchez im Kopfballduell vorführen - ter Stegen war erneut geschlagen (47.).

Stark fiel darauf aber die Reaktion der Deutschen aus. Gosens und Goretzka verfehlten per Kopf nur knapp den Ausgleich (49.), weitere zwei Minuten später parierte Ochoa einen Kopfball von Wirtz noch ganz knapp vor der Linie. Den Nachschuss verwertete aber Füllkrug mit seinem neunten Tor im elften Länderspieleinsatz - eine überragende Quote des Neu-Dortmunders, der gleich nach Schlusspfiff mit seinen Dortmunder Kollegen im Privatjet heimfliegen sollte, weil am Freitagabend (20.10.2023, 20.30 Uhr / Audiostream und Live-Ticker bei sportschau.de) schon wieder ein Bundesligaeinsatz gegen Werder Bremen ansteht.

Musiala beschleunigt das Spiel

Gegen die Mexikaner sorgte Füllkrugs Einwechslung auf jeden Fall für Belebung, gut tat dem deutschen Spiel auch die Einwechslung von Jonas Hofmann, der in der 72. Minute beinahe einen Blitzkonter über den schnellen Musiala verwertet hätte. Das von Nagelsmann geforderte vertikale Spiel in die Spitze nach Balleroberungen versuchte gleich danach auch Goretzka umzusetzen, sein Pass auf den durchgestarteten Sané war aber zu ungenau.

Musiala - "Mexiko hat es uns nicht einfach gemacht"

Sportschau, 18.10.2023 01:45 Uhr

In der Schlussviertelstunde vermieden beide Teams das letzte Risiko, die deutsche Abwehr stand nach der Auswechslung von Süle mit Malick Thiaw deutlich stabiler. Drei Minuten vor dem Ende verhalf Nagelsmann dann noch Kevin Behrens zum Länderspieldebüt, der Stürmer von Union Berlin kam aber in keine Abschlussposition mehr.

"Können uns sicher noch steigern"

Nach dem Schlusspfiff resümierte Kapitän Ilkay Gündogan am Sportschau-Mikrofon: "Julian Nagelsmann hat uns gerade gesagt, dass er an diese Mannschaft glaubt, das freut uns natürlich sehr. Die Leistung war ausbaufähig, das wissen wir. Aber wenn wir unsere Vorgaben erfüllen, können wir uns in den nächsten Monaten sicher auch noch steigern."

Gündogan - "Es war ausbaufähig"

Sportschau, 18.10.2023 01:45 Uhr

Jamal Musiala sah es ähnlich: "Wir nehmen ein gutes Gefühl mit nach Hause, aber wir wissen, dass wir uns noch steigern können." Ob die Besetzung im Mittelfeld mit Musiala und Florian Wirtz das Konzept für die EM im kommenden Jahr sein könnte, beantwortete der Münchner so: "Das entscheidet der Trainer, ich habe aber auf jeden Fall viel Spaß mit Flo auf dem Platz."

Nagelsmann nimmt viel Positives mit

Der Bundestrainer selbst sagte im Ersten: "Es war ein sehr aggressiver Gegner, das Ergebnis ging am Ende in Ordnung. Wir haben nicht ganz so stabil im eigenen Ballbesitz gespielt, es war recht hektisch, die Bälle waren oft zu schnell wieder weg. Aber ich nehme ein gutes Gefühl aus dieser Woche mit und habe den festen Glauben, dass wir noch besser werden. Defensiv gibt es noch einiges anzupassen, offensiv klappt schon einiges sehr gut. Ich nehme auf jeden Fall mit, dass ich noch nie eine Mannschaft trainiert habe, die so schnell die Dinge umsetzt, die man ihr mitgibt."

Nagelsmann - "Bin mir sicher, dass wir erfolgreich sein werden"

Sportschau, 18.10.2023 01:45 Uhr

Jetzt gegen die Türkei und Österreich

Die nächsten beiden Länderspiele folgen nun in vier Wochen: Am 18. November tritt das DFB-Team gegen die Türkei an, drei Tage später folgt der nächste Test in Österreich. Zentraler Inhalt für Nagelsmann dürfte nach den Erkenntnissen aus der USA-Reise die Stabilisierung der Abwehr sein, der unter Hansi Flick bereits abgeschriebene Mats Hummels ist plötzlich der Favorit auf den EM-Platz neben Rüdiger. Im Mittelfeld ist Pascal Groß der Gewinner unter dem neuen Bundestrainer, für Joshua Kimmich bliebe dann möglicherweise der Posten als Rechtsverteidiger.

Julia Büchler, Sportschau, 18.10.2023 07:47 Uhr