Manchester Uniteds Bruno Fernandes (m.) jubelt

FA Cup, 3. Runde United glanzlos weiter - Liverpool wirft Arsenal raus

Stand: 08.01.2024 23:47 Uhr

In der dritten Runde des FA Cups hat sich der FC Liverpool im Topspiel gegen den FC Arsenal durchgesetzt. Manchester City gab sich keine Blöße - und feierte das Comeback seines Superstars. Jubeln durfte auch Manchester United.

Am Montagabend (08.01.2024) setzte sich Manchester United gegen den Drittligisten Wigan Athletic mit 2:0 (1:0) durch. Es war kein glanzvoller Sieg für United, aber ein wichtiger. Möglich machten diesen ein sehenswerter Schlenzer von Diogo Dalot (22. Minute) und ein verwandelter Foulelfmeter von Bruno Fernandes (74.).

Zwei späte Tore entscheiden das Topspiel

Ein Eigentor hat für den Einzug des FC Liverpool in die vierte Runde des FA Cups gesorgt. 2:0 (0:0) gewann der englische Fußball-Erstligist am Sonntag (07.01.2024) bei Rekordsieger FC Arsenal. Das erlösende erste Tor für das Team von Trainer Jürgen Klopp erzielte Jakub Kiwior, der in der 80. Minute per Kopf ins eigene Netz traf.

In der Nachspielzeit legte Luis Díaz nach (90.+5). Zuvor hatten die "Reds" zweimal die Latte des Arsenal-Tores getroffen. Die zunächst besseren Nordlondoner um den weitgehend enttäuschenden deutschen Nationalspieler Kai Havertz waren einmal am Querbalken gescheitert.

Manchester City mühelos

Titelverteidiger Manchester City kam mühelos weiter. Beim 5:0 (2:0) gegen Zweitligist Huddersfield Town trafen am Sonntag Phil Foden (33./65.), Julián Álvarez (37.), Ben Jackson (58./Eigentor) und Jérémy Doku (74.) für den englischen Meister.

Während Trainer Pep Guardiola auf den weiterhin am Fuß verletzten Stürmer-Star Erling Haaland verzichten musste, kam der in der 57. Minute eingewechselte Kevin De Bruyne zu seinem ersten Einsatz seit Mitte August. Der offensive Mittelfeldspieler war wegen einer Oberschenkelverletzung lange ausgefallen.

Groß führt Brighton zum Sieg in Stoke

Pascal Groß hatte schon am Samstag Brighton and Hove zu einem 4:2 (1:1)-Sieg in Stoke und in die nächste Runde des FA Cups geführt.

Pascal Groß

Pascal Groß

Brighton war natürlich als Favorit zu Zweitligist Stoke City gefahren. Aber erwartungsgemäß kämpften die Platzherren bei schweren Platzverhältnissen um jeden Meter Boden und machten es dem Team aus der Premier League extrem schwer.

Chelsea lässt Preston abblitzen

Der in der Liga im grauen Mittelfeld versackte FC Chelsea hat größte Hoffnungen im FA Cup. Im League Cup stehen die "Blues" bereits im Halbfinale, allerdings garantiert dieser beim Titelgewinn nur einen Startplatz in der Conference League. Anders der FA Cup, der den Gewinner direkt in die Europa League hievt.

Entsprechend ernst nahmen die "Blues" die Partie gegen Zweitligist Preston. Mauricio Pochettino stellte nahezu seine beste Elf auf. Chelsea tat sich schwer, zur Hälfte waren noch keine Tore gefallen. Nach Wiederanpfiff zog Chelsea das Tempo an: Preston konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. In der 58. Minute war es soweit: Broja köpfte die Kugel nach Flanke von Gusto zum 1:0 ins Netz. Wenig später die Entscheidung: Joker Thiago Silva traf per Kopf nach einer Ecke von Palmer (66.). Wenig später machte Sterling alles klar, der Engländer schlenzte einen Freistoß aus 18 Metern perfekt ins linke Eck (69.). Fernandez traf in der Schlussminute nach VAR-Überprüfung wegen Abseits auf 4:0.

Derby im Norden geht an Newcastle

Das vor allem auf der Insel viel besprochene Tyne-Wear-Derby zwischen dem AFC Sunderland und Newcastle United entschied der haushohe Favorit für sich. Die "Magpies" besiegten den Zweitligisten Sunderland durch zwei Treffer des Ex-Dortmunders Alexander Isak (46. und 90. Minute/Elfmeter) sowie ein Eigentor von Daniel Ballard (35.) mit 3:0 (1:0).