Fans von AZ Alkmaar

Polizeiberichte über antisemitische Gesänge 154 Fans vor Spiel Ajax gegen Alkmaar festgenommen

Stand: 07.05.2023 10:00 Uhr

Die niederländische Polizei hat am Samstagabend (06.05.2023) vor dem Spiel zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar wegen antisemitischer Gesänge eine Metro auf dem Weg ins Stadion gestoppt und 154 Fußballfans festgenommen.

"Die Polizei hat 154 Fußballanhänger wegen des Singens antisemitischer Lieder in einer U-Bahn festgenommen", hieß es in einer Mitteilung der niederländischen Polizei. Demnach waren die Fans auch mehrfachen Aufforderungen zur Unterlassung durch die Beamten während der Metro-Fahrt zum Stadion von Ajax Amsterdam nicht nachgekommen.

Nach Polizeiangaben wurde die Metro daraufhin eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, gegen 19.30 Uhr in einer U-Bahn-Station kurz vor der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam gestoppt. Die Fans wurden wegen des Vorwurfs öffentlicher Beleidigung festgenommen.

Vorwürfe von Antisemitismus gegen Alkmaar-Fans

Den Verein der festgenommenen Fans nannten die Behörden nicht. Mehrere niederländische Medien, darunter Algemeen Dagblad und der örtliche Nachrichtensender AT5, berichteten, dass es sich bei den Festgenommenen um Fans von AZ Alkmaar gehandelt habe. 

Ihnen wird neben Antisemitismus auch die Beleidigung von anderen Gruppen und Vandalismus vorgeworfen. Neben einigen Wagen der Metro soll auf dem Weg in das Gefängnis einer der Transportbusse von den Festgenommenen beschädigt worden sein. Auch während der Fahrt sollen die Fans ihre Gesänge weitergeführt haben.

Der Jüdische Zentralrat der Niederlande begrüßte die Festnahmen. Es sei gut, dass auf Antisemitismus sofort reagiert werde, teilt der Rat über Twitter mit.

Die Zeitung Algemeen Dagblad zitierte eine Twitter-Meldung der Vereinigung "Voetbal Ultras", wonach die Fans "grob behandelt" und von der Bereitschaftspolizei "gewaltsam" aus dem Bus gezogen worden seien.