Corona - internationaler Fußball im Wartemodus

Fußballstadion im australischen Newcastle

Pausen internationaler Fußballligen

Corona - internationaler Fußball im Wartemodus

Die Corona-Pandemie hält die Welt an und damit auch den Fußball. Weltweit warten die Klubs auf Start oder Neuaufnahme der Saison. Einige haben sich aber schon für eine längere Pause entschieden. Ein Überblick.

Nachdem Ende Februar 2020 nach und nach die asiatischen Profiligen ihren Spielbetrieb ausgesetzt hatten, folgten fast alle Ligen weltweit bis Mitte März.

Als bisher letzte europäische Liga stoppte die türkische Süper Lig am 19. März ihren Spielbetrieb. Fünf Tage länger wurde noch in Australien gespielt, ehe die A-League auch am 24. März eine Spielpause bekannt gab.

Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand siehe unten) wird nur noch in Weißrussland Profifußball gespielt.

Saisonstarts in einigen Ländern ungewiss

In einigen Ländern liefen zum Zeitpunkt der Verbreitung des Coronavirus die Vorbereitungen auf die Saison. In Argentinien sollte Mitte März die Superliga starten. Kurz vor dem ersten Anstoß setzte der Verband die Saison bis zum 31. März aus.

In Brasilien ist der Start der Meisterschaft für den 3. Mai angesetzt. Bisher soll es dabei bleiben, die Profis werden aber wegen der Corona-Krise auf ihr Gehalt verzichten. Und auch von einer geordneten Vorbereitung kann wegen staatlicher Beschränkungen keine Rede sein.

Kein Fußball in Schweden vor Juni

Am weitreichendsten fiel die Entscheidung in Schweden aus. Die Allsvenskan, Schwedens höchste Spielklasse, sollte eigentlich am 4. April beginnen. Doch der Verband sagte bereits jetzt alle bis zum 31. Mai angesetzen Partien ab.

Ansonsten ist das neuralgische Datum vor allem im europäischen Fußball der 30. April. Bis dahin haben neben Deutschland oder England auch viele weitere Nationen für ihre Top-Ligen die Pausetaste gedrückt.

Asiaten suchen nach Aufnahme-Termin

Ob dann aber an Fußballspielen zu denken ist, oder unter welchen Bedingungen, ist noch völlig unklar. Richtet man den Blick Richtung Asien, wo die Pandemie schon länger wütete, sind zumindest Zweifel angebracht. Japan, das die J-League am 24. Februar gestoppt hat, hat als frühesten Starttermin den 3. Mai ins Auge gefasst.

In China, dem Ausgangsort der Corona-Verbreitung, sollte eigentlich ab Mitte April nach knapp zwei Monaten Pause wieder gespielt werden. Doch das ist wieder fraglich, nachdem Ende März die ersten Profis positiv auf das Virus getestet wurden.

Belgien bricht Saison als Erstes ab

Als erste der größeren Fußballnationen hat sich der belgische Verband Anfang April dazu entschieden, seine Saison abzubrechen und mit Stand bei Abbruch zu werten.

Den ürigen Ligen ist gemein, dass sie gewillt sind, ihre Spielzeiten zu Ende zu bringen - wenn es sein muss auch ohne Zuschauer. Soweit wird es zum Beispiel in den Niederlanden mit ziemlicher Sicherheit kommen, da die Regierung dort Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bereits bis zum 1. Juni untersagt hat.

Hier gibt es einen Überblick über die aktuellen Stände in ausgewählten internationalen Ligen.

Top-5-Ligen Europa (alphabetisch nach Ländern)

LandLigaPause erstmals verkündetPause vorerst bis
DeutschlandBundesliga13.03.30.04.
EnglandPremier League12.03.bis auf Weiteres
FrankreichLigue 113.03.bis aus Weiteres
ItalienSerie A09.03.30.04.
SpanienLa Liga12.03.bis aus Weiteres

Weitere internationale Ligen (alphabetisch nach Ländern)

LandLigaPause erstmals verkündetStatus Spielpause
ArgentinienSuperliga17.03.31.03.
AustralienA-League24.03.bis auf Weiteres
BelgienPro League12.03.Saison abgebrochen
BrasilienCampeonato BrasileiroSaionstart 03.05.
ChinaSuper League22.02.bis auf Weiteres
DänemarkSuperliga12.03.bis auf Weiteres
IndienSuper LeagueSaisonfinale am 14.03. gespielt
JapanJ-League24.02.03.05.
MexikoLiga MX16.03.bis auf Weiteres
NiederlandeEredivisie12.03.01.06.
ÖsterreichBundesliga18.03.30.04.
PolenEkstraklasa13.03.26.04.
Portugal1. Liga12.03.bis auf Weiteres
RusslandPremijer Liga17.03.31.05.
SchwedenAllsvenskan19.03.31.05.
SchweizSuper League02.03.30.04.
Tschechien1. Liga12.03.bis auf Weiteres
TürkeiSüper Lig19.03.bis auf Weiteres
USAMLS12.03.10.05.
Weißrussland1. LigaSaison läuft

red | Stand: 03.04.2020, 16:58

Darstellung: