Brasiliens Nationalspielerin Ary Borges bejubelt einen Treffer.

WM-Neuling Panama ohne Chance Brasilien startet beeindruckend - Ary Borges überragend

Stand: 24.07.2023 14:58 Uhr

Die brasilianische Seleção hat in ihrem Auftaktspiel bei der Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Offensivspielerin Ary Borges gelang am Montag (24.07.2023) beim 4:0 (2:0) gegen Debütant Panama im ersten WM-Spiel ihrer Karriere gleich ein "Dreierpack".

Von Uli Petersen

Vor Beginn der Partie im australischen Adelaide war viel über Brasiliens WM-Rekordtorschützin Marta (17 Treffer in 20 Spielen) und eher wenig über deren Temakameradin Borges gesprochen worden. Nach dem Schlusspfiff allerdings war das etwas anders: Zwar kam die 37 Jahre alte und von einer langwierigen Kreuzbandverletzung genesene Marta in der 75. Minute noch als "Joker" in die Partie, doch der laute Beifall in dieser Szene gehörte auch der für sie ausgewechselten Borges.

Als erster brasilianischen Nationspielerin überhaupt waren der 23-Jährigen beim WM-Debüt drei Treffer gelungen. Damit hatte die Offensivspielerin Panama fast im Alleingang besiegt. Ein Sonderlob von Trainerin Pia Sundhage war Borges deshalb im ZDF sicher: "Sie ist eine Schlüsselspielerin, sie funktioniert mit dem Team in und vor dem Strafraum."

Brasilien will sich in Down Under den großen Wunsch erfüllen

Der neunte Auftaktsieg Brasiliens bei der neunten WM-Teilnahme soll für die Seleção nur der erste Schritt auf dem Weg hin zur Erfüllung des großes Traums gewesen sein: Platz 3 (1999) und Platz 2 (2007 nach einer Finalniederlage gegen Deutschland) haben die Südamerikanerinnen bei Weltmeisterschaften bereits belegt - nun aber soll es der Titel werden. Erst recht nach dem dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus vor vier Jahren in und gegen Frankreich wollen die Brasilianerinnen der Welt in diesem Jahr zeigen, dass sie das Zeug zum WM-Gewinn haben.

Ary Borges sorgt per Kopf für den ersten Treffer

Die offensiv aufgestellten Barsilianerinnen beschäftigten die Defensive der WM-Debütantinnen aus Panama von Beginn an, den ersten Abschlüssen fehlte jedoch noch die Präzision - sowohl aus dem Spiel heraus, als auch bei Standards. Das änderte sich aber bald: Bei einem schnell und direkt über links von Debinha vorgetragenen Angriff hatte Offensivspielerin Borges in der Strafraummitte viel Platz, um per Kopf zum hochverdienten 1:0 zu treffen (19.). Trainerin Sundhage ballte an der Seitenlinie begeistert die Fäuste - ihr Team war jetzt auf Kurs zum erwarteten Auftaktsieg.

Dominante erste Halbzeit der Südamerikanerinnen

Panama gab sein stures Defensivkonzept auch nach dem Rückstand nicht auf. Die Südamerikanerinnen verhedderten sich deshalb weiter häufig im dichten gegnerischen Abwehrnetz. Eine Ausnahme aber gab es: Die 23 Jahre alte Offensivspielerin Borges verwandelte ein Zuspiel von Tamires im zweiten Versuch zum 2:0 (39.). Den "Doppelpack" im ersten WM-Spiel ihrer Karriere feierte sie auf dem Rasen kniend entsprechend ausgelassen mit ihren Teamkolleginnen. Nach zwei Nachspielminuten und mit einer eindeutigen Bilanz von 15:1-Torschussversuchen für Brasilien ging es in die Pause.

"Samba-Fußball vom Feinsten" nach der Pause

Fast unmittelbar nach Wiederbeginn zeigten die Brasilianerinnen dann "Samba-Fußball vom Feinsten", wie die FIFA in ihrem Live-Blog schrieb. Mit zwei Hackenzuspielen bereiteten sie das wunderschön anzuschauende 3:0 durch Bia Zaneratto (48.) im Strafraum vor. In den Turnierhighlights wird diese Szene sicher nicht fehlen.

Panama kam auch danach kaum zum Luftholen am eigenen Strafraum, Brasilien spielte weiter pausenlos nach vorne. Ein paar Mal konnte der Außenseiter weiteres Unheil mit Blocks im Strafraum vermeiden, Borges' dritten Treffer im Spiel (70.) wussten sie aber nicht zu verhindern. "Ich genieße den Moment", sagte Coach Sundhage - und wollte das nach einer überzeugenden Leistung als Lob für das gesamte Team verstanden wissen.

Nach dem Schlusspfiff stand fest, dass tatsächlich alle acht Teams, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei einer WM dabei sind, in ihren ersten Partien keine Tore erzielt und auch keine Punkte gewonnen haben.

So geht's weiter in Gruppe F

Am kommenden Samstag (29.07.2023, 12 Uhr MESZ, im Live-Ticker auf sportschau.de) steht eines der Topspiele in der WM-Vorrunde auf dem Programm: Die achtplatzierten Brasilianerinnen treffen am zweiten Spieltag der Vorrunden-Gruppe F auf die Weltranglisten-Fünften aus Frankreich. Panama spielt am selben Tag gegen Jamaika (14.30 Uhr MESZ, im Live-Ticker auf sportschau.de) und hofft dann auf die historischen ersten WM-Punkte.

Je nach Verlauf der Vorrunde könnte die deutsche Mannschaft, die ihr Auftspiel 6:0 gegen Marokko gewann, im Achtelfinale auf Brasilien oder Frankreich treffen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau FIFA Frauen WM | 25.07.2023 | 07:03 Uhr