Kalidou Koulibaly wird bei Al-Hilal vorgestellt

Weiterer Abgang beim FC Chelsea Auch Koulibaly wechselt nach Saudi-Arabien

Stand: 26.06.2023 07:35 Uhr

Der FC Chelsea hat einen weiteren Fußballprofi nach Saudi-Arabien verkauft. Der senegalesische Abwehrspieler Kalidou Koulibaly (32) wechselt nach Angaben des Londoner Fußball-Erstligisten vom Sonntag (25.06.2023) zu Al-Hilal, im Gespräch ist eine Ablöse mehr als 20 Millionen Euro.

Auch die Chelsea-Profis Edouard Mendy (31), Hakim Ziyech (30) und Pierre-Emerick Aubameyang (34) sollen vor einem Transfer nach Saudi-Arabien stehen. 

Der FC Chelsea hatte zuletzt Hunderte Millionen Euro für neue Spieler investiert und muss nun auch mit Blick auf die Finanzregeln im europäischen Fußball seinen Kader reduzieren. Die Geschäfte des Klubs mit Saudi-Arabien werden aber mit Argwohn beobachtet. Der saudische Staatsfonds hält Anteile am Mehrheitseigentümer von Chelsea, der US-Investmentgesellschaft Clearlake, und ist damit vermeintlich auch daran interessiert, dass die Bilanzen des Klubs in Ordnung kommen.

Mehrere Altstars in Saudi-Arabien

Nach Saudi-Arabien hatte es zuletzt aber auch andere Topprofis aus Europa gezogen. Cristiano Ronaldo spielt für Al-Nassr. Weltfußballer Karim Benzema und sein französischer Landsmann N'Golo Kanté (32) sind künftig für Al-Ittihad im Einsatz. 

Der saudische Staatsfonds hält inzwischen die Mehrheit an vier Topklubs des Landes. Die Vereine wurden dafür in Unternehmen umgewandelt. Der Schritt soll Teil eines Investitionsprojekts für Sportvereine im Land sein, das sie auch für internationale Stars attraktiver machen soll.