Videoleinwand zeigt VAR-Einsatz

Umstrittener Elfmeter für Paris UEFA suspendiert Videoschiedsrichter

Stand: 30.11.2023 12:17 Uhr

Videoassistent Tomasz Kwiatkowski wurde von der UEFA für ein Spiel suspendiert, nachdem er Paris Saint Germain einen Handelfmeter ermöglicht hatte.

Nach der umstrittenen Elfmeterentscheidung in der Nachspielzeit der Champions-League-Partie zwischen Paris St. Germain und Newcastle United (1:1) ist der zuständige Video-Assistent Tomasz Kwiatkowski von der UEFA für ein Spiel suspendiert worden. Der Pole sollte auch am Mittwoch (29.11.2023) beim Spiel der Gruppe D zwischen Real Sociedad und RB Salzburg assistieren, wird dort nun aber nicht eingesetzt.

Erst der Körper, dann die Hand - trotzdem Elfmeter

Bei der Partie in Paris hatte Schiedsrichter Szymon Marciniak (Polen) nach einem vermeintlichen Handspiel von Newcastles Valentino Livramento zunächst keinen Elfmeter gegeben, wurde dann aber von Kwiatkowski zur Ansicht der Bilder an die Seitenlinie gebeten. Daraufhin entschied sich der Schiedsrichter um und Superstar Kylian Mbappe (90.+8) verwandelte den folgenden Elfmeter zum 1:1-Endstand.

Der VAR hatte sich eingeschaltet, obwohl Livramento eine Flanke vom Ex-Dortmunder Ousmane Dembele aus kürzester Distanz zunächst an den Oberkörper und von dort abprallend an den Arm bekommen hatte. Newcastles Trainer Eddie Howe bezeichnete den Pfiff, der Gruppenrivale Borussia Dortmund den vorzeitigen Gruppensieg kostete, nach dem Spiel als "Fehlentscheidung".