John terry zieht Borussia Dortmund bei der Champions League Achtelfinal Auslosung

Champions-League-Achtelfinale Bayern gegen Lazio, Dortmund gegen Eindhoven

Stand: 19.12.2023 14:32 Uhr

Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben für das Achtelfinale der Champions League lösbare Aufgaben erwischt, RB Leipzig bekommt es mit dem Rekordsieger zu tun.

Für die Münchner geht es zum Auftakt der K.-o.-Phase im Februar und März gegen das aktuell formschwache Lazio Rom. Der BVB misst sich mit der PSV Eindhoven, die unter dem früheren Dortmunder Trainer Peter Bosz die niederländische Liga anführt. DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig tritt gegen Real Madrid an. Das ergab die Auslosung am Sitz der Europäischen Fußball-Union in Nyon am Montag (18.12.2024).

"Das wird ein absolutes Highlight. Real Madrid ist einer der größten Vereine der Welt", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder. "Wir werden als ambitionierter Gegner ihnen das Leben schwer machen und nicht vor Ehrfurcht erstarren."

Das Achtelfinale im Überblick
Gruppenzweite Gruppensieger
FC Porto FC Arsenal
SSC Neapel FC Barcelona
Paris Saint-Germain Real Sociedad
Inter Mailand Atlético Madrid
PSV Eindhoven Borussia Dortmund
Lazio Rom Bayern München
FC Kopenhagen Manchester City
RB Leipzig Real Madrid

Die Gruppensieger spielen das Rückspiel im Achtelfinale zu Hause. Die Leipziger haben dadurch Heimrecht, die Bayern und der BVB treten zunächst auswärts an.

Dortmunds Trainer Terzic: "Große Chance für uns"

"Wir wussten, dass es weiterhin schwere Aufgaben geben wird. Eindhoven spielt in der Heimat eine perfekte Saison, mit 48 Punkten aus 16 Spielen. Wir kennen zudem Peter Bosz sehr gut aus seiner Zeit hier. Wir freuen uns auf das Los. Wir haben eine große Chance, in die nächste Runde einzuziehen", sagte Dortmunds Trainer Edin Terzic.

Daniela Müllenborn, Sportschau, 19.12.2023 12:29 Uhr

"Wir haben schon positive Erfahrungen mit Lazio gemacht. Wir gehen als Favorit in die Spiele, aber wir dürfen sie nicht unterschätzen. Jeder freut sich auf das Duell. Wir werden versuchen, beide Spiele zu gewinnen", sagte Bayerns Kapitän Manuel Neuer.

Wann finden die Spiele statt?

Das Achtelfinale wird wie in den vergangenen Jahren üblich über vier Wochen ausgetragen.

  • Hinspiele: 13., 14., 20. und 21. Februar 2024
  • Rückspiele: 5., 6., 12., 13. März 2024

Alle weiteren Spiele ab dem Viertelfinale werden am 15. März 2024 ausgelost. Die weiteren Spieltermine:

  • Viertelfinale: Hinspiele am 9. und 10. April, Rückspiele am 16. und 17. April
  • Halbfinale: Hinspiele am 30. April und 1. Mai, Rückspiele am 7. und 8. Mai
  • Endspiel: 1. Juni in London (Wembley)