Kylian Mbappe von Paris St. Germain jubelt.

Champions League Paris lässt Real Sociedad keine Chance

Stand: 14.02.2024 23:26 Uhr

Paris Saint Germain hat auch dank Superstar Kylian Mbappé Kurs auf das Viertelfinale in der Champions League genommen. Der Spitzenreiter der Ligue 1 gewann das Achtelfinalhinspiel gegen Real Sociedad San Sebastian mit 2:0 (0:0).

Mbappe leitete in der 58. Minute den Erfolg ein. Bradley Barcola (70.) erhöhte. PSG verschaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 5. März.

Um die Zukunft von Mbappé (25) gibt es seit Wochen schon wieder Aufregung. Angeblich steht im Sommer ein Mega-Wechsel zu Real Madrid bevor. Doch zunächst will sich der Ausnahmestürmer mit Paris Saint Germain noch den Traum vom Henkelpott verwirklichen. Seit 2017 war PSG allerdings bei sieben Achtelfinal-Teilnahmen fünfmal gescheitert, nur 2020 erreichten die Franzosen das Finale, verloren aber gegen den FC Bayern (0:1).

Acht Wechsel in der Startelf von PSG

PSG-Coach Luis Enrique rotierte nach dem jüngsten 3:1 gegen Lille auf acht Positionen. Unter anderem kehrte Mbappé in die Startelf von zurück. Der Stürmer hatte auch gleich die erste Chance. Keeper Alex Remiro reagierte jedoch glänzend.

Ansonsten tat sich PSG schwer. San Sebastian, der Tabellensiebte der La Liga, der erst zum zweiten Mal überhaupt das Achtelfinale der Königsklasse erreicht hat, stand kompakt. Schon in der Gruppenphase hatte San Sebastian nur zwei Gegentreffer zugelassen. Die beste Chance vor der Pause hatten sogar die Gäste, als Mikel Merino (45.+1) die Latte traf.

Nach dem Wechsel wurde PSG aktiver. Doch erst ein Eckball führte zum 1:0. Für Mbappé war es im 30. Pflichtspiel der Saison bereits der 31. Treffer

Manchester City schon auf Kurs

Titelverteidiger Manchester City ist ebenfalls klar auf Kurs Viertelfinale. Der englische Triple-Sieger um Star-Teammanager Pep Guardiola gewann das Achtelfinal-Hinspiel beim heimstarken dänischen Meister FC Kopenhagen mit 3:1 (2:1).

Für City war es wettbewerbsübergreifend der elfte Sieg in Serie. Kevin De Bruyne sorgte in der 11. Spielminute für die frühe Führung der Engländer. Nach einem Patzer von Manchesters Keeper Ederson kamen die Gastgeber dann durch Magnus Mattsson (34.) zurück in die Partie

Doch Bernardo Silva (45.) brachte City noch vor dem Pausenpfiff wieder in die Spur. In der Nachspielzeit erhöhte Phil Foden (90.+2). De Bruyne war an allen Toren direkt beteiligt.

Heimstarke Dänen

Der englische Meister reiste als hoher Favorit in die dänische Hauptstadt, war jedoch vor den Hausherren gewarnt. Der FCK hatte im Parken-Stadion in der Gruppenphase Citys Lokalrivalen Manchester United und auch Galatasaray Istanbul besiegt. Doch die "Skyblues" drückten von Beginn an aufs Tempo und waren nach dem Wechsel weiter die spielbestimmende Mannschaft. Das Rückspiel steigt am 6. März in Manchester.