Karlsruher SC - FC Schalke 04 1:1 Karlsruhe und Schalke nach rassigem Spiel ohne Sieger

Stand: 28.02.2022 00:01 Uhr

Beide gaben alles, zeigten ein kämpferisch erstklassiges Spiel: Der Karlsruher SC und der FC Schalke 04 trennten sich am Samstag (26.02.2022) in der 2. Fußball-Bundesliga remis.

Tore von Simon Terodde (27. Minute) zum 0:1 und Kyoung-rok Choi in der 33. Minute zum 1:1 erzielten die Tore zum Endstand von 1:1 (1:1). Für den FC Schalke 04 reichte dieser Punkt nicht aus, um wieder auf einen der Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga zu springen. Der Karslruher SC bleibt im Mittelfeld der Liga.

Vor 15.000 Fans im Karlsruher Wildpark, der wegen der Umbaumaßnahmen immer noch einer großen Baustelle gleichkommt, entwickelte sich bei Sonnenschein rasch eine flotte Partie. Die Schalker, mit dem Schriftzug "Schalke 04" statt ihrem russischen Sponsor auf der Brust, sahen sich von Beginn an einem stürmisch auftretenden Gastgeber ausgesetzt.

Die KSCer, die vor heimischen Publikum zuletzt den 1. FC Nürnberg mit 4:1 bezwungen hatten, machten mit Zweikampfhärte und Pressing viel Druck im Mittelfeld. Torchancen ergaben sich aber zunächst nicht.

Wie immer: Terodde trifft

Und Schalke zeigte, wie man in der zweiten Liga Tore macht, wenn spielerisch nicht viel geht: In der 27. Minute brachte der Niederländer Thomas Ouwejan eine Ecke von links, Marius Bülter verlängerte und am zweiten Pfosten wartete, natürlich: Terodde. Warum der Schalker Top-Torschütze völlig freistehend zum 0:1 einköpfen konnte, muss sich vor allem dessen direkter Gegenspieler Daniel O'Shaughnessy fragen lassen. Der hatte offensichtlich komplett die Orientierung verloren.

Schalke führte glücklich, hatte aber nicht lange Grund zur Freude. Die Karlsruher antworteten stürmisch und in der 30. Minute setzte Phillip Hofmann die Kugel nach einem KSC-Eckball nur an den rechten Pfosen. Und drei Minuten später scheiterte O'Shaughnessy aus kurzer Distanz am erneut sehr aufmerksamen Schalker Keeper Martin Fraisl.

Karlsruhe gleicht aus und hat Chancen

Eine Minute später aber war es soweit: Die Karlsruher glichen zum 1:1 aus, als sich Kyoung-rok Choi im 16er allein durchsetzte und aus acht Metern einschob.

Im zweiten Abschnitt verbuchte der KSC schnell die Chance aufs 2:1: In der 49 Minute konnte Hofmann völlig freistehend aus sechs Meern köpfen, setzte die Kugel aber zentral in die Hände von S04-Keeper Fraisl. In der 58. Minute die nächste Gelegenheit für die immer dominierenderen Karlsruher: Wieder scheiterte Hofmann aus kurzer Distanz nach Linksflanke an Fraisl.

Schalke kontert KSC-Angriffe

Doch auch die Schalker meldeten sich noch einmal zurück: In der 69. Minute traf der eingewechselte Dominick Drexler nur den linken Außenpfosten des Karlsruher Tores, in der 74. Minute verpasste Darko Churlinov aus aussichtsreicher Position nach Ouwejans Flanke.

KSC bei St. Pauli, Schalke gegen Rostock

Für den KSC geht es am Mittwoch (02.03.2022, 18.30 Uhr) im Viertelfinale des DFB-Pokals beim Hamburger SV weiter, ehe in der Liga am Samstag St. Pauli wartet (05.03.2022, 13:30 Uhr). Schalke muss am Samstag gegen Rostock ran (05.03.2022, 13:30 Uhr).