Erzgebirge Aue - Holstein Kiel 2:3 Wildes Spiel im Erzgebirge: Kiel besiegt Aue

Stand: 14.02.2022 00:01 Uhr

In einer turbulenten Zweitligapartie des 22. Spieltages wurde eine Energieleistung von Erzgebirge Aue am Ende nicht belohnt, weil Holstein Kiel spät nochmal zuschlug.

Das wilde Spiel am Freitagabend (11.02.2022) endete im Erzgebirge mit 2:3 (2:0). Kiel steht mit 31 Zählern stabil im gesicherten Mittelfeld.

Die Mannschaft von Marcel Rapp hat nun sechs Spiele hintereinander nicht verloren. Jegliche Abstiegssorgen, die ja vor wenigen Monaten noch durchaus existent waren, dürften damit der Vergangenheit angehören. Für Gegner Aue wird die Luft dagegen immer dünner - seit acht Partien wartet der Tabellenvorletzte nun auf einen Dreier.

Schon nach Durchgang eins alles entschieden

Ein Treffer aus kurzer Distanz von Fin Bartels (19. Minute) und ein sehr unglückliches Eigentor von Sören Gonther (38.) nach einer scharfen Flanke brachten die Gäste schon in Hälfte eins vermeintlich auf die sichere Siegerstraße. Denn noch vor der Pause kam es für Aue noch bitterer: Soufiane Messeguem leistete sich im Mittelfeld einen Aussetzer und grätschte von hinten in die Wade von Phil Neumann. Die direkte Rote Karte ging in Ordnung (42.).

Die nun personell dezimierten Sachsen bemühten sich auch in Halbzeit zwei nach Kräften. Der Kampfeswille war ihnen nicht abzusprechen und tatsächlich kam das Team von Marc Hensel noch einmal zurück. Dem eingewechselten Nikola Trujic gelang in der 79. Minute nach einer verlängerten Hereingabe der Anschlusstreffer, bevor auch der zweite Joker stach: Jan Hochscheidt traf sehenswert per Flachschuss ins lange Eck (84.). Weil aber Kwasi Wriedt in der 90. Minute auf der anderen Seite einen Schuss entscheidend abfälschen konnte, jubelten am Ende doch die "Störche".

Aue in Düsseldorf, Kiel gegen KSC

Erzgebirge Aue muss am nächsten Sonntag (20.02.22, 13.30 Uhr) zum Kellerduell zu Fortuna Düsseldorf, Holstein Kiel spielt schon am kommenden Samstag gegen den Karlsruher SC (19.02.22, 13.30 Uhr).