VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim 1:2 Hoffenheim siegt in Wolfsburg und klettert auf Rang vier

Stand: 21.02.2022 00:01 Uhr

Die TSG Hoffenheim dreht die Partie beim VfL Wolfsburg und bleibt zumindest über Nacht in der Fußball-Bundesliga auf einem Champions-League-Platz.

Die Gäste setzten sich am Mittellandkanal mit 2:1 durch. Der dänische Winterneuzugang Jonas Wind (36. Minute) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Jacob Bruun Larsen (73.) und Andrej Kramaric (78.) drehten die Partie.

Die Kraichgauer landeten damit ihren zweiten Erfolg hintereinander, im Kampf um die Champions League zog das Team von Trainer Sebastian Hoeneß zumindest vorübergehend an RB Leipzig vorbei.

Die Aufholjagd des VfL Wolfsburg ist dagegen erst einmal gestoppt. Nach zuletzt zwei Siegen kassierten die "Wölfe" einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt.

Wolfsburg zu Beginn tonangebend

Beide Mannschaften lieferten sich vor 7.145 Zuschauern in Wolfsburg ein munteres Spiel, in dem die Gastgeber zunächst den Ton angaben. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt legte mit viel Tempo los.

Zwar ernteten Kruse und Co. trotz großem Aufwand und viel Ballbesitz zunächst kaum Ertrag in Form von Torchancen, doch die Führung zehn Minuten vor der Pause durch einen sehenswerten Schlenzer von Neuzugang Wind fiel verdient.

Die Hoffenheimer, bei denen Topangreifer Andrej Kramaric nach seiner zweiten Corona-Infektion wieder mitspielen konnte, agierten dagegen überraschend passiv. Aus dem Spiel heraus ging im ersten Abschnitt kaum etwas nach vorne.

Hoffenheim im zweiten Abschnitt mit mehr Zug

Im zweiten Abschnitt übernahmen dann die Gäste das Kommando. Wolfsburg ließ sich nun weit in die eigene Hälfte drängen - und wurde in der Schlussphase gleich doppelt bestraft.

Erst traf Bruun Larsen aus fünf Metern mit einem Seitfallzieher, dann drückte Kramaric eine Flanke Bruun Larsens aus kurzer Distanz über die Linie. Die größte VfL-Chance zum Ausgleich vereitelte Hoffenheims Keeper Oliver Baumann, als er einen Wind-Kopfball klasse parierte (81.).

Süd-Duell zwischen Stuttgart und Hoffenheim steht an

Wolfsburg hat kommende Woche am Samstag (26.02.2022) ein Gastspiel in Mönchengladbach zu absolvieren, die Elf von Sebastian Hoeneß ist tags zuvor Gastgeber für den VfB Stuttgart.