FC Augsburg - SC Freiburg 1:2 Freiburg auf Europa-Kurs, Druck auf Augsburg wächst

Stand: 21.02.2022 00:01 Uhr

Der SC Freiburg hat mit einem Auswärtssieg in beim FC Augsburg seine Europapokal-Ambitionen untermauert, der FCA gerät in der Fußball-Bundesliga dagegen immer stärker in Abstiegsgefahr.

Mit dem 2:1 (2:1)-Sieg beim FC Augsburg am 23. Spieltag festigte der SC Freiburg seinen Anspruch auf das internationale Geschäft. Der FC Augsburg bleibt auf dem Relegationsplatz und steht angesichts der Ergebnisse der Konkurrenten im Abstiegskampf immer stärker unter Druck.

Freiburg nach Augsburgs Ausgleich erneut in Führung

Freiburg hatte das Spiel vor 14.050 Zuschauern zunächst schnell in der Hand und kam direkt zur Führung. Roland Sallai hatte rechts viel Platz und flankte in die Mitte zu Nils Petersen, der am kurzen Pfosten per Kopf traf (4. Minute).

Dann aber unterliefen den Gästen Fehler und sie kassierten den Ausgleich. Die Freiburger Nico Schlotterbeck und Nicolas Höfler leisteten sich die entscheidenden Ballverluste - Augsburgs Florian Niederlechner spielte so Michael Gregoritsch frei, der aus 20 Metern traf (16.).

Freiburg kam aber per Standardsituation erneut zur Führung: Vincenzo Grifo spielte einen Freistoß rechts auf Christian Günter. Seinen Schuss blockte Torwart Rafal Gikiewicz nach vorne, Schlotterbeck staubte zum 2:1 für Freiburg ab (26.).

Beide Teams nach der Pause weitgehend harmlos

In der zweiten Hälfte zog sich Freiburg über weite Strecken zurück, Augsburg nutzte die Überlegenheit kaum zu Torchancen - bis auf zwei Ausnahmen: Ein Kopfball von Gregoritsch in der 78. Minute ging knapp am Tor vorbei wie auch ein Versuch des eingewechselten Alfred Finnbogason, der frei vor Freiburgs Torwart Mark Flekken auftauchte (90.+1). So reichte es für Freiburgs Auswärtssieg.

Augsburg musste wegen einer Coronainfektion auf Cheftrainer Markus Weinzierl verzichten. Assistenzcoach Jonas Scheuermann übernahm dessen Aufgaben. Co-Trainer-Kollege Reiner Maurer verfolgte das Spiel hauptsächlich auf der Bank sitzend. Im Dauerfunkkontakt mit Weinzierl standen die Aushilfschefs nach eigenen Angaben nicht. "Einer, der ein bisschen höher sitzt, hat den Stöpsel im Ohr", hatte Maurer vor Spielbeginn zur Kommunikation mit Weinzierl aufgeklärt.

Bei Freiburg stand erstmals nach seiner Corona-Infektion vor fast einem halben Jahr Jonathan Schmid in der Startelf. "Er hatte schwer Corona, das muss man so sagen", sagte Streich. "Wir sind sehr glücklich, dass er gesund ist. Das war nicht absehbar. Es hätte mit Long Covid auch ganz anders laufen können. Er hatte kritische Phasen, wir hatten große Sorgen um ihn."

Freiburg gegen Hertha, Augsburg empfängt Dortmund

Der SC Freiburg trifft am kommenden Spieltag Samstag (26.02.2022, 15.30 Uhr) auf Hertha BSC. Augsburg spielt am Sonntag erneut zu Hause, dann gegen Borussia Dortmund (17.30 Uhr).