Dominik Szoboszlai im DFB-Pokal-Finale

Bundesliga Für 70 Millionen Euro: Liverpool holt Szoboszlai aus Leipzig

Stand: 30.06.2023 20:41 Uhr

Jürgen Klopp ruft, Dominik Szoboszlai folgt: Fußball-Bundesligist RB Leipzig verliert seinen ungarischen Offensivspieler offenbar an den FC Liverpool.

Das berichteten am Freitagabend (30.06.2023) verschiedene Medien übereinstimmend, darunter die "Leipziger Volkszeitung" und das Fachmagazin "kicker." Klopps Klub habe demnach die Ausstiegsklausel wenige Stunden vor Ablauf der Frist noch genutzt und kann Szoboszlai damit für festgeschriebene 70 Millionen Euro verpflichten.

Dass Klopp und Liverpools neuer Sportdirektor Jörg Schmadtke gesteigertes Interesse am 22 Jahre alten Szoboszlai haben, wurde schon in den vergangenen Tagen bekannt. Dennoch dauerte die vermeintliche Einigung nun bis kurz vor Ablauf der Klausel. Der Ungar war 2021 von RB Salzburg nach Leipzig gewechselt, mit den Sachsen hätte er erneut in der Champions League antreten können. In Liverpool wartet zunächst nur die Europa League.

Carvalho nimmt die andere Richtung

Am Freitagmittag war ein Transfer in entgegengesetzter Richtung als perfekt gemeldet worden: Das portugiesische Talent Fabio Carvalho wird für ein Jahr aus Liverpool ausgeliehen. Der 20 Jahre alte Offensivspieler soll beim deutschen Pokalsieger den nächsten Entwicklungsschritt gehen, eine Kaufoption wurde nicht verankert. Eine längere Leihe soll Liverpool ebenfalls abgelehnt haben.

Carvalho war 2022 für knapp sechs Millionen Euro vom FC Fulham nach Liverpool gewechselt, bekam unter Teammanager Klopp aber kaum Spielpraxis.