1. FC Köln - SC Freiburg 1:0 Modeste schießt Köln gegen Freiburg auf die Europapokalplätze

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Der 1. FC Köln ist in der Fußball-Bundesliga mit einem knappen Heimsieg gegen den SC Freiburg auf die Europapokalplätze vorgerückt.

Durch das 1:0 (1:0) am 21. Spieltag sprang der FC auf Platz sechs, der mindestens zur Teilnahme an der Europa Conference League berechtigen würde. Der SC Freiburg bleibt nach dem Spiel weiter Tabellenfünfter.

Der 1. FC Köln musste auf seinen Trainer Steffen Baumgart nach einem positiven Coronatest verzichten, er wurde von seinem Assistenten André Pawlak vertreten. "Es war anstrengend. Jetzt weiß ich, was Steffen Baumgart so leisten muss, wenn er an der Linie steht", sagte Pawlak im ARD-Hörfunk. "Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir ihr vorher mitgegeben haben. Der Plan ist aufgegangen."

Thielmanns Vorarbeit ermöglicht Modestes Führungstor

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging Köln vor den 10.000 nach Coronaschutzverordnung zugelassenen Fans in Führung: Luca Kilian spielte Jan Thielmann auf der rechten Seite an, der Nico Schlotterbeck ausspielte und so vor dem Strafraum den freistehenden Anthony Modeste bedienen konnte.

Modeste schlenzte den Ball links im Strafraum mit dem rechten Fuß ins rechte Eck (23. Minute). Freiburg verbesserte sich danach, große Gefahr strahlten aber beide Teams im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nicht mehr aus.

Freiburgs Ausgleich aberkannt

Freiburgs Trainer Christian Streich wechselte in der Pause Roland Sallai ein, was sich direkt auszuzahlen schien. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß schoss Sallai von der rechten Seite im Strafraum den Ball ins Tor (50.). Schlotterbeck stand allerdings im Sichtfeld von FC-Torwart Marvin Schwäbe im Abseits, nach Ansicht der Bilder erkannte Schiedsrichter Felix Brych auf eine aktive Abseitsstellung und gab das Tor nicht.

"Wenn der Herr Brych meint, da Abseits pfeifen zu müssen, müssen wir das akzeptieren", sagte Streich im ARD-Hörfunk. "Es geht ja darum, dass der Torwart behindert wird - ich möchte mal wissen, wie er da behindert wurde. Er hat null Chance, den Ball zu kriegen."

Dem widersprach Alex Feuerherdt vom Schiedsrichter-Podcast "Collinas Erben". "Schlotterbeck steht beim Schuss in der Sichtlinie von Schwäbe und macht noch eine Ausweichbewegung. Damit beeinflusst er Schwäbes Möglichkeit, den Ball zu spielen. Das Tor darf nicht zählen, die Entscheidung ist für mich korrekt", sagte Feuerherdt im Gespräch mit der Sportschau.

Wenig später rettete Schlotterbeck auf der Linie für seinen Torwart Mark Flekken, als Kölns Florian Kainz aus elf Metern geschossen hatte (57.). Das Spiel blieb in der Schlussphase umkämpft. Freiburgs Günter scheiterte mit einem Schuss aus 22 Metern an Torwart Schwäbe (73.). Die Kölner Dejan Ljubicic und Ondrej Duda verpassten dann bei einer Doppelchance das 2:0 (76.). Freiburgs Nils Petersen schoss bei einer Direktabnahme noch über das Tor (90.+2).

Freiburg nun gegen Mainz, Köln in Leipzig

Freiburg empfängt nun am kommenden Samstag (12.02.2022, 15.30 Uhr) den 1. FSV Mainz 05. Der 1. FC Köln tritt tags zuvor um 20.30 Uhr bei RB Leipzig an.