Wird bei Borussia Dortmund bleiben: Jude Bellingham.

Fußball-Bundesliga 1. Teil: Transfermarkt auf der Zielgeraden - alle Neuigkeiten

Stand: 29.08.2022 19:35 Uhr

Das Ende des Fußball-Transferfensters naht. Wer wechselt wohin, wer steht auf dem Sprung, wer bleibt? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kehl schließt Bellingham-Transfer aus

Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat einen Weggang von Jungstar Jude Bellingham in dieser Saison ausgeschlossen. Laut eines englischen Medienberichts soll sich 19 Jahre alte englische Fußball-Nationalspieler mit Jürgen Klopps FC Liverpool über einen Wechsel verständigt haben. "Es gibt keine Anfrage für ihn, es gibt sicherlich eine Menge Interesse. Es gibt nichts, was wir aktuell zu entschieden haben und ehrlich gesagt - das weiß ich vom Spieler und seiner Familie - hat der Junge überhaupt kein Interesse, in diesem Sommer irgendwo hinzugehen", sagte Kehl: "Er wird bei uns bleiben, das kann ich heute garantieren."

Schalke stellt Harit frei

Schon länger keine Rolle mehr auf Schalke spielt Amine Harit. Beim 25 Jahre alten Mittelfeldmann, der in dieser Saison noch keine Minute in einer Pflichtpartie für Schalke dabei war, deutet sich ein Transfer an. Berichten zufolge ist Harit für Vertragsgespräche freigestellt worden. Der Premier-League-Club Leicester City soll an dem 25-Jährigen interessiert sein.

Kruse unzufrieden in Wolfsburg

Max Kruse hat einen Verbleib beim VfL Wolfsburg offen gelassen. "Wir werden sehen", sagte er zu Fragen nach seiner sportlichen Zukungt. Eine klare Aussage in die eine oder andere Richtung wollte der 34-Jährige nicht treffen. "Alles, was ich dazu gesagt habe, habe ich gesagt. Die Meinung besteht immer noch", meinte Kruse. Hintergrund ist Kruses Unzufriedenheit, er hatte sich nach drei Ligaspielen als Reservist öffentlich mehr Spielzeit gewünscht.

Laimer bleibt in Leipzig

Nach wochenlangen Spekulationen über einen möglichen Wechsel hat Mittelfeldspieler Konrad Laimer seinen Verbleib bei RB Leipzig bestätigt. Bis zuletzt war intensiv über einen Transfer des österreichischen Nationalspielers zu Bayern München spekuliert worden. Angeblich soll der Rekordmeister für Laimer eine Ablöse von 23 Millionen Euro plus Boni geboten haben. Dieses Angebot soll RB abgelehnt haben. Laimers Vertrag endet 2023, damit droht Leipzig im kommenden Sommer ein ablösefreier Verlust des 25-Jährigen. 

Weiter Rätselraten um Thuram und Bensebaini

Welche personellen Konsequenzen der Endspurt in der am 1. September endenden Transferperiode für Borussia Mönchengladbach hat, ist derzeit nicht abzusehen. Spekuliert wird über einen kurzfristigen Wechsel der beiden Stammspieler Marcus Thuram und Ramy Bensebaini. Sportdirektor Roland Virkus erklärte, der Klub sei auf alles vorbereitet. Soll heißen: Wenn einer der Spieler mit auslaufendem Vertrag im nächsten Sommer die Borussia noch in dieser Wechselperiode verlässt, werden die Gladbacher nachlegen. "Es gibt Spieler, die Bock haben auf Borussia und vor der Türe stehen", sagte Virkus.

Stuttgarts Klement wechselt nach Kaiserslautern

Philipp Klement wechselt von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart zu Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. "Philipp bietet sich mit dem Wechsel nach Kaiserslautern die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten, zudem ist es die Rückkehr zu seinem Heimatverein", sagte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat. In Kaiserslautern hatte der 29 Jahre alte Klement von 2004 bis 2011 alle Jugendmannschaften durchlaufen. Über die Ablösemodalitäten und die Vertragslaufzeit Klements machte der FCK keine Angaben.

Trapp sagt Manchester United ab

Fußball-Nationaltorhüter Kevin Trapp bleibt bei Eintracht Frankfurt und hat sich gegen einen Wechsel zu Manchester United entschieden. Der Klub aus der englischen Premier League hatte Trapp einen Vierjahresvertrag angeboten, den er Medienberichten zufolge zunächst auch annehmen wollte. "Es stimmt, dass ein schriftliches Angebot vorliegt. Manchester United ist ein Weltverein und dass ich mich mit so einem Angebot auseinandersetze und mir darüber Gedanken mache, kann, hoffe ich, jeder verstehen", erklärte Trapp, der beim Europa-League-Sieger aus Hessen einen Vertrag bis 30. Juni 2024 besitzt. Als Ablösesumme sollen 25 Millionen Euro im Gespräch gewesen sein.

Bayerns Fein wechselt nach Rotterdam

Der gebürtige Münchner Adrian Fein verlässt den deutschen Rekordmeister FC Bayern und wechselt in die niederländische Eredivisie zu Excelsior Rotterdam. Das teilten die Münchner mit. Der 23 Jahre alte Offensivspieler kam bei Bayern nie zum Zuge und wurde stattdessen mehrmals verliehen, zuletzt an Dynamo Dresden.