PSG-Verteidiger Abdou Diallo (oben) im Zweikampf mit Angers Jimmy Cabot.

Fußball Transferticker - Diallo nach Leipzig, Weigl nach Gladbach

Stand: 01.09.2022 23:22 Uhr

Das Fußball-Transferfenster in Deutschland ist geschlossen, noch sind aber Abgänge in einige andere Ligen bis Mitternacht möglich - der Überblick.

Brooks folgt Draxler nach Lissabon

Benfica Lissabon hat nach Julian Draxler von PSG einen weiteren Spieler mit Bundesliga-Erfahrung verpflichtet. Der in Berlin geborene John Anthony Brooks, der schon für Hertha BSC und zuletzt für den VfL Wolfsburg aktiv war, unterschrieb für eine Saison.

Draxler von PSG zu Benfica

Fußball-Nationalspieler Julian Draxler spielt den Rest der laufenden Saison bei Benfica Lissabon.Das verkündete der portugiesische Topklub am Donnerstagabend. Der 28 Jahre alte Draxler, der 2014 mit dem DFB-Team Weltmeister geworden war, wird von Paris Saint-Germain für eine Saison ausgeliehen. Beim französischen Meister steht Draxler noch bis 2024 unter Vertrag, beim neuen PSG-Trainer Christophe Galtier war er zuletzt aber nicht mehr für die erste Mannschaft gesetzt.

"Es ist ein großer Verein mit einer großartigen Geschichte", sagte Draxler über seinen neuen Klub. "Ich habe in Paris um Spielzeit gekämpft, und ich denke, es ist der perfekte Verein, um guten Fußball zu spielen, um mich selbst zu finden."

Gladbach leiht Beyer erneut aus

Jordan Beyer verlässt die Gladbacher Borussia. Der Defensivspieler wird bis Saisonende an den englischen Zweitligisten FC Burnley ausgeliehen. Bayer war von Januar bis Juni 2020 bereits an den Hamburger SV ausgeliehen.

Schalke holt Ex-Fortunen Karaman

Aufsteiger FC Schalke 04 hat sich kurz vor Schließung des Transferfensters in der Bundesliga noch einmal in der Offensive verstärkt. Die "Königsblauen" verpflichteten in Kenan Karaman von Besiktas Istanbul einen alten Bekannten. Der türkische Nationalspieler, der einen Dreijahresvertrag erhält und ablösefrei wechselt, ist in Stuttgart geboren und spielte in der Bundesliga bereits für die TSG Hoffenheim, Hannover 96 und zuletzt Fortuna Düsseldorf.

"Kenan bringt die aus unserer Sicht passende Mischung aus Körperlichkeit und Geschwindigkeit mit und ist damit für alle Positionen in der Offensive eine Option", wird Sportdirektor Rouven Schröder in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Neben seiner sportlichen Qualität kann seine Erfahrung von mehr als 100 Bundesliga-Spielen und über 30 Länderspielen im Kampf um den Klassenerhalt ein Faktor werden, gerade in den engen, entscheidenden Momenten."

Aufgelöst wurde kurz zuvor der Vertrag mit dem Südkoreaner Dong-gyeong Lee - er wird zukünftig für Hansa Rostock spielen.

Leipzig verleiht Moriba erneut

RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Ilaix Moriba erneut an den FC Valencia ausgeliehen. Der 19 Jahre alte Rechtsfuß, der erst im vergangenen Sommer kurz vor Ende der Transferperiode vom FC Barcelona geholt wurde, konnte sich beim deutschen Pokalsieger bislang nicht durchsetzen.

Mainz gibt Lucoqui an Rostock ab

Bundesligist 1. FSV Mainz 05 verleiht Verteidiger Anderson Lucoqui für ein Jahr an den Zweitligisten FC Hansa Rostock.

Union verleiht van Drongelen erneut

Der 1. FC Union Berlin leiht Rick van Drongelen erneut aus. Nachdem der 23-jährige Niederländer in der abgelaufenen Rückrunde leihweise für den belgischen Erstligisten KV Mechelen verteidigte, läuft der ehemalige Spieler des Hamburger SV in dieser Saison für Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock auf.

Stuttgart holt Ex-Kölner Guirassy

Der VfB Stuttgart hat kurz vor dem Ende der Transferperiode noch einen Nachfolger für den nach England gewechselten Torjäger Sasa Kalajdzic verpflichtet. Die Schwaben holten den früheren Kölner Serhou Guirassy vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Der Stürmer wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, wie die Stuttgarter um Punkt 18 Uhr mitteilten. Der österreichische Nationalstürmer Kalajdzic war am Mittwoch zum Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers gewechselt.

"Serhou hat seine Qualitäten auf nationaler und internationaler Ebene unter Beweis gestellt und hat in den verschiedenen Ligen und Wettbewerben wichtige Erfahrungen gesammelt", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat über den 26-jährigen Guirassy. "Wir sind davon überzeugt, dass er schnell ein wichtiger Faktor in unserem Spiel werden kann." Es sei "schön, zurück in der Bundesliga zu sein", sagte der Angreifer selbst. "Über Stuttgart und den VfB habe ich nur gehört, die super Atmosphäre hier im Stadion kenne ich noch aus meiner Zeit in Köln."

Stuttgart verleiht Klimowicz nach Bielefeld

Zweitligist Arminia Bielefeld hat Mateo Klimowicz (22) vom Bundesligisten VfB Stuttgart bis zum Saisonende ausgeliehen. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 datierte Vertrag des U21-Europameisters beim VfB wurde im Zuge der Leihe um ein weiteres Jahr verlängert, wie die Stuttgarter mitteilten. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte bislang 40 Bundesliga-Einsätze (1 Tor) im VfB-Trikot.

"Mit Mateo Klimowicz haben wir nach den Abgängen von zwei Offensivspielern eine Lösung gefunden, um unseren Kader zu optimieren", sagte Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi.

Leipzig holt Diallo aus Paris

RB Leipzig hat kurz vor dem Ende der Transferperiode Abwehrspieler Abdou Diallo verpflichtet. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger von Paris Saint-Germain wird für diese Saison ausgeliehen. Die Leihgebühr soll dem Vernehmen nach bei 1,5 Millionen Euro liegen.

"Ich freue mich sehr, Teil dieser starken Mannschaft zu werden und jetzt im RBL-Trikot auflaufen zu können. Es ist schön, zurück in der Bundesliga zu sein", sagte Diallo, der mit PSG in drei Jahren neun nationale Titel holte und 2020 im verlorenen Champions-League-Finale gegen den FC Bayern (0:1) stand.

Grillitsch von Hoffenheim zu Ajax

Der Ex-Hoffenheimer Florian Grillitsch setzt seine Karriere bei Ajax Amsterdam fort. Der niederländische Fußball-Rekordmeister gab die Verpflichtung des zuletzt vereinslosen österreichischen Nationalspielers bekannt. Grillitsch unterzeichnete einen Einjahresvertrag bis Sommer 2023, der eine Option auf zwei weitere Spielzeiten enthält.

In Amsterdam trifft Grillitsch erneut auf Alfred Schreuder, der in der Saison 2019/20 bei der TSG Hoffenheim arbeitete und mittlerweile bei Ajax an der Seitenlinie steht. Grillitsch (27) hatte seinen im Juni dieses Jahres auslaufenden Vertrag in Hoffenheim nicht verlängert und wurde seitdem mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht.

Vranckx von Wolfsburg zu Milan

Der belgische Mittelfeldspieler Aster Vranckx wechselt wie erwartet vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg zum italienischen Meister AC Mailand. Der 19-Jährige absolvierte am Donnerstagmorgen zunächst Medizin- und Fitnesscheck in Mailand, am Nachmittag hinterlegte sein neuer Klub den unterschriebenen Vertrag beim italienischen Verband.

Der neunmalige Europapokal-Sieger leiht Vranckx zunächst für eine Saison aus und kann ihn dann nach übereinstimmenden Medienberichten im nächsten Jahr per Kaufoption für einen zweistelligen Millionenbetrag fest verpflichten. Vranckx war erst 2021 vom KV Mechelen nach Wolfsburg gewechselt, spielte unter dem neuen Trainer Niko Kovac aber sportlich keine Rolle mehr. Der VfL löste am letzten Tag der Transferperiode zudem den Vertrag mit seinem Torwart Lino Kasten auf.

Gladbach holt Nationalspieler Weigl von Benfica

Borussia Mönchengladbach hat den sechsmaligen Nationalspieler Julian Weigl verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt auf Leihbasis für den Rest der Saison vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon an den Niederrhein. Damit erhält Trainer Daniel Farke die gewünschte Verstärkung für das Mittelfeld. "Julian ist ein enorm ballsicherer und spielstarker Spieler", sagte Sportdirektor Roland Virkus: "Er bringt viel Bundesliga-Erfahrung und fußballerische Qualität mit und wird unserer Mannschaft mit Sicherheit schnell helfen können." Über eine mögliche Kaufoption machte Gladbach keine Angaben. Für einen endgültigen Transfer in den Borussia-Park soll eine Ablösesumme von etwa 15 Millionen Euro vereinbart worden sein. 

Bochum leiht Torhüter Johansson vom HSV aus

Der VfL Bochum hat auf die schwere Verletzung seines Torhütertalents Paul Grave reagiert und den Schweden Marko Johansson vom Zweitligisten Hamburger SV ausgeliehen. Die Leihe des 24-Jährigen beinhaltet eine Kaufoption. Grave, hinter Manuel Riemann und Michael Esser die Nummer drei im Bochumer Tor, hatte sich im Training eine schwere Schulterverletzung zugezogen und musste operiert werden.

Hertha verleiht seine Stürmer Piatek und Wollschläger

Hertha BSC und Angreifer Krzysztof Piatek gehen getrennte Wege. Die in der laufenden Saison noch sieglosen Berliner verleihen den Polen bis zum Saisonende an den italienischen Erstligisten US Salernitana. Der Serie-A-Klub sicherte sich eine Kaufoption. Piatek war im Januar 2020 für rund 24 Millionen Euro zu den Berlinern gewechselt, konnte die hohen Erwartungen aber nie ganz erfüllen. 

Auch Luca Wollschläger (19) wird verliehen und zwar an den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Der 1,95 Meter lange Mittelstürmer kam 2019 von Hansa Rostock nach Berlin und gab in der vergangenen Saison sein Debüt in der Bundesliga.

Stuttgarter Mola auf Leihbasis nach Blackburn

Der VfB Stuttgart hat am letzten Tag der Transferperiode einen weiteren Abgang bekannt gegeben. Außenverteidiger Clinton Mola wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum englischen Zweitliga-Klub Blackburn Rovers. Sein neuer Verein besitzt eigenen Angaben zufolge eine Kaufoption für den 21-Jährigen. Mola war im Januar 2020 aus dem Nachwuchs des FC Chelsea zu den Schwaben gewechselt, sein Vertrag bei ihnen läuft noch bis 30. Juni 2024. In dieser Saison bestritt er bisher zwei Pflichtspiele.

Hrustic wechselt von Frankfurt nach Verona

Eintracht Frankfurt gibt Ajdin Hrustic in die italienische Serie A ab. Wie die Hessen mitteilten, wechselt der australische Mittelfeldspieler zu Hellas Verona. Über die Ablöse machten die Vereine keine Angaben, Hrustics Vertrag wäre nach der Saison ausgelaufen. Der 26-Jährige war im Sommer 2020 vom FC Groningen an den Main gewechselt, er kam seitdem in 40 Pflichtspielen zu drei Treffern.

Borussia Dortmund verkauft Akanji an Manchester City

Borussia Dortmund hat seinen Innenverteidiger Manuel Akanji nach wochenlangem Warten auf den letzten Drücker teuer verkauft. Der Schweizer Nationalspieler wechselt zum englischen Top-Klub Manchester City, bei dem er einen Vertrag bis 2027 unterschrieb. Mit Man City wird der 27-Jährige in der Champions League gegen seinen Ex-Verein spielen. Beide Vereine machten zur Ablösesumme keine Angaben. Akanjis Vertrag in Dortmund wäre 2023 ausgelaufen.

Posch verlässt Hoffenheim Richtung Bologna

Der österreichische Nationalspieler Stefan Posch wird die TSG Hoffenheim in Richtung des italienischen Serie-A-Klubs FC Bologna verlassen. "Er ist nicht hier, sondern auf dem Weg zu einem anderen Klub", sagte TSG-Trainer André Breitenreiter am Donnerstag über den Verteidiger, der seit 2015 den Kraichgauern angehört. Posch soll zunächst ausgeliehen werden, Bologna will sich aber eine Kaufoption sichern.

FCA verleiht zwei Jungprofis nach Österreich

Der FC Augsburg verleiht die beiden Jungprofis Henri Koudossou und Maurice Malone für jeweils ein Jahr an Klubs in der österreichischen Bundesliga. Mittelfeldspieler Koudossou (22) wechselt zu Austria Lustenau, Angreifer Malone (22) zum Wolfsberger AC.

Hoffenheim verleiht Bogarde an Zwolle

Die TSG Hoffenheim hat Defensivspieler Melayro Bogarde erneut auf Leihbasis abgegeben. Wie die Kraichgauer mitteilten, läuft der Niederländer bis Saisonende in seiner Heimat für den Zweitligisten PEC Zwolle auf. Bereits in der abgelaufenen Rückrunde war der 20-Jährige an den FC Groningen verliehen. Bogarde steht noch bis Sommer 2024 in Hoffenheim unter Vertrag.

Pepi nach Groningen: Spielpraxis für den Rekordeinkauf

Der FC Augsburg leiht Ricardo Pepi für eine Saison an den niederländischen Erstligisten FC Groningen aus. Wie der FCA mitteilte, soll der Rekordeinkauf der Fuggerstädter in der Eredivisie Spielpraxis sammeln. Der Teenager war im Januar als große Offensiv-Hoffnung aus der amerikanischen MLS für rund 13 Millionen Euro nach Augsburg gewechselt und galt als Stürmerstar der Zukunft. Bislang hinkt der 19-Jährige den hohen Erwartungen hinterher.

Transferfenster: Unterschiedliche Fristen in Europa

In Europas großen Ligen enden die Transferfenster alle am 1. September. Hintergrund ist die Frist zur Einreichung der Spielerlisten bei der UEFA für die Champions League, die Europa League und die Europa Conference League, die am 2. September endet.

Ende Sommer-Transferfenster 2022
Land Termin
Deutschland 01.09.2022, 18:00 Uhr
England 01.09.2022, 23:59 Uhr
Spanien 01.09.2022, 23:59 Uhr
Italien 01.09.2022, 20:00 Uhr
Frankreich 01.09.2022, 23:00 Uhr

Mario Balotelli wechselt zum FC Sion

Mario Balotelli spielt künftig für den FC Sion. Wie der Schweizer Klub mitteilte, unterschrieb der 32 Jahre alte Stürmer einen Zweijahresvertrag bis 2024. Der Italiener stand in der vergangenen Saison bei Adana Demirspor in der Türkei unter Vertrag. Balotelli hat bis 2018 für Italien 36 Länderspiele absolviert. Bei der Europameisterschaft 2012 hatte der Angreifer beide Tore zum 2:1 im Halbfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft erzielt.

Chelsea holt Verteidiger Fofana für 82,5 Millionen Euro

Der FC Chelsea hat den französischen Abwehrspieler Wesley Fofana verpflichtet. Der 21-Jährige unterschrieb beim Team von Trainer Thomas Tuchel einen Siebenjahresvertrag, wie der englische Premier-League-Klub am Mittwoch mitteilte. Nach Medienberichten zahlen die "Blues" 82,5 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen. Damit wäre Fofana der weltweit teuerste Abwehrspieler. Diesen "Rekord" hält bisher der englische Fußball-Nationalspieler Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester zu Manchester United gewechselt war. Leicester hatte Fofana 2020 für 35 Millionen Euro von AS Saint-Étienne geholt. Zuletzt war der französische U21-Nationalspieler, der unbedingt wechseln wollte, in Leicester nicht mehr zum Training erschienen und wurde daraufhin in die U23 versetzt. Fofana soll in Chelsea die Verteidigung verstärken, nachdem bereits Kalidou Koulibaly und Marc Cucurella Anfang des Sommers gekommen waren.

Wesley Fofana bejubelt Leicesters Tor

Hertha verpflichtet Verteidiger Rogel

Agustin Rogel wechselt vom argentinischen Erstligisten Estudiantes de la Plata zu Hertha BSC. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger aus Uruguay erhält einen Vertrag bis 2026. Über die Höhe der Ablösesumme machten die Berliner keine Angaben. Zum Jahresende wäre der Vertrag von Rogel in Argentinien ausgelaufen. Im Gespräch waren 700.000 Euro. Hertha-Trainer Sandro Schwarz war schon voller Vorfreude auf den Abwehrspieler. "Er ist ein sehr robuster Innenverteidiger, groß gewachsen, zweikampfstark", sagte Schwarz.

Mainz 05 löst Vertrag mit Abass auf

Der 1. FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Stürmer Issah Abass aufgelöst. Der Ghanaer, der im Sommer 2018 zum FSV gekommen war und für die Mainzer insgesamt nur vier Pflichtspiele absolviert hat, war in den vergangenen Jahren an den FC Utrecht, Twente Enschede und HNK Rijeka ausgeliehen.

Hauptmann wechselt von Köln nach Dresden

Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann verlässt den Bundesligisten 1. FC Köln und kehrt in die 3. Liga zu Dynamo Dresden zurück. Der 26-Jährige erhält bei Dynamo einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Der Sohn des früheren FC-Profis Ralf Hauptmann war 2018 nach Köln gekommen und ein Jahr später mit dem Klub in die Bundesliga aufgestiegen. In den vergangenen Monaten aber hatte Hauptmann nicht näher benannte gesundheitliche Probleme und sah keine sportliche Perspektive mehr für sich beim FC. "Nach der Vorbereitung war klar für mich, dass ich beim FC keine Aussicht auf Einsatzzeit habe. Für mich ist Spielpraxis aber das Wichtigste, um wieder zu 100 Prozent auf Wettkampfniveau zu kommen", sagte Hauptmann.

Torjäger Kalajdzic von Stuttgart nach Wolverhampton

Der Wechsel von Stürmer Sasa Kalajdzic vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zum englischen Erstliga-Klub Wolverhampton Wanderers ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine am Mittwoch. Die Ablösesumme soll Berichten zufolge rund 18 Millionen Euro betragen. Außerdem sollen noch Boni dazukommen. Der Transfer des 25-Jährigen hatte sich seit einigen Tagen abgezeichnet, in ihren Ablösevorstellungen lagen beide Klubs aber lange Zeit weit auseinander. Kalajdzic erhält beim Premier-League-Klub einen Fünfjahresvertrag mit der Option, diesen um weitere zwölf Monate zu verlängern.

Antony von Ajax zu Manchester United

Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Antony wechselt für eine Ablösesumme von bis zu 100 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Manchester United. Wie die Niederländer mitteilten, kommt der Transfer final zustande, wenn der 22-Jährige die medizinischen Voraussetzungen erfüllt. Auch letzte Details seines neuen Vertrages seien noch zu klären. Der englische Premier-League-Klub aus Manchester muss 95 Millionen Euro fest an Ajax überweisen, durch Bonus-Zahlungen könnten weitere fünf Millionen Euro hinzukommen. Auf die finanziellen Rahmenbedingungen für die Dienste des Angreifers einigten sich die beiden Traditionsvereine bereits. Für Ajax ist es die bislang höchste Einnahme für einen Spieler überhaupt.

Ab sofort im United-Dress zu sehen: Antony

Ab sofort im United-Dress zu sehen: Antony

FC Augsburg holt U21-Europameister Berisha

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat seine Wunschlösung im Sturm gefunden und den ehemaligen U21-Nationalspieler Mergim Berisha vom türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt gegen eine geschätzte Gebühr von bis zu 500.000 Euro für eine Saison auf Leihbasis zu den Schwaben. Der FCA hat sich anschließend eine Kaufoption gesichert. Sie soll bei vier Millionen Euro liegen. Berisha, 2021 mit der deutschen U21 Europameister, war vor einem Jahr von seinem Stammverein RB Salzburg nach Istanbul gewechselt. Bei Fener kam er in 32 Pflichtspielen auf acht Tore.

Bayern: Stürmer Zirkzee nach Bologna

Der niederländische U-21-Nationalspieler Joshua Zirkzee wechselt vom FC Bayern München nach Italien zum FC Bologna. Die beiden Vereine und der 21 Jahre alte Stürmer haben sich am Dienstag auf den Transfer verständigt, wie der deutsche Fußball-Meister mitteilte. Den zuletzt an den 1. FC Köln verliehenen deutschen Junioren-Nationalspieler Bright Arrey-Mbi leiht der FC Bayern bis zum Ende der Saison an den Zweitligisten Hannover 96 aus, der auch eine Kaufoption besitzt.

Spielt bald in Italien: Stürmer Joshua Zirkzee

Spielt bald in Italien: Stürmer Joshua Zirkzee

Schalke holt van den Berg aus Liverpool

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat den niederländischen Abwehrspieler Sepp van den Berg vom englischen Topklub FC Liverpool ausgeliehen. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger kommt als Ersatz für Malick Thiaw, der am Montag zum italienischen Meister AC Mailand gewechselt war.

Gladbach verpflichtet Ngoumou

Borussia Mönchengladbach hat den französischen Offensivspieler Nathan Ngoumou (22) verpflichtet. Der siebenmalige U21-Nationalspieler kommt vom französischen Erstligisten FC Toulouse und hat einen Vertrag bis zum Juni 2027 unterschrieben. Das teilten die Borussen am Dienstag mit.

FC Bayern leiht Offensivtalent Vidovic nach Arnheim aus

Der FC Bayern München leiht Offensivspieler Gabriel Vidovic für eine Saison an Vitesse Arnheim aus. Der 18-jährige Juniorennationalspieler aus Kroatien kam 2016 zum deutschen Fußball-Rekordmeister und soll sich nun in der ersten niederländischen Liga weiterentwickeln, wie die Bayern am Dienstag mitteilten.

Werder Bremen leiht Talent Woltemade an SV Elversberg aus

Werder Bremen leiht seinen Offensivspieler Nick Woltemade für eine Saison an den Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg aus. Das gaben die Hanseaten am Dienstag bekannt. Der 20 Jahre alte Stürmer und Mittelfeldspieler wurde in der Werder-Jugend ausgebildet und gilt als großes Talent. Auch wegen Verletzungsproblemen fehlt ihm aber seit mittlerweile zwei Jahren die Spielpraxis.

Wechsel in die Schweiz: Wolfsburgs Steffen geht zum FC Lugano

Renato Steffen vom VfL Wolfsburg wechselt kurz vor Ende der Transferperiode zum Schweizer Erstligisten FC Lugano. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. Zu den Wechseldetails machten die Niedersachsen keine Angaben. Der 30 Jahre alte Rechtsaußen war im Januar 2018 vom FC Basel zu den Grün-Weißen gekommen und erlebte seitdem sowohl Bundesliga-Relegation als auch Champions League. Insgesamt kam der Schweizer zu 144 Einsätzen, in denen ihm 18 Treffer gelangen.

Bayer Leverkusen verpflichtet Hudson-Odoi auf Leihbasis

Mit einem weiteren Flügelspieler der Extraklasse will Bayer Leverkusen die Verletzungssorgen kompensieren. Der englische Nationalspieler Callum Hudson-Odoi vom FC Chelsea wird die Rheinländer bis zum Saisonende auf Leihbasis verstärken. Dies gab Bayer am Dienstag nach dem bestandenen Medizincheck des 21-Jährigen bekannt. Eine Kaufoption für die Leverkusener soll es nicht geben. Die Engländer wollen den Spieler, der beim FC Chelsea noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 hat, am Ende der Saison zurück.

An der Stamford Bridge kam der gebürtige Londoner unter Trainer Thomas Tuchel zuletzt nicht zum Einsatz. In dieser Saison absolvierte der 21-Jährige noch keine Partie. Leverkusen hatte nach den Verletzungen von Karim Bellarabi (Meniskusriss) und Amine Adli (Schlüsselbeinbruch) Handlungsbedarf in der Offensive.

Schalker Idrizi wechselt auf Leihbasis zu Jahn Regensburg

Fußball-Zweitligist Jahn Regensburg leiht Blendi Idrizi für ein Jahr vom Bundesligisten FC Schalke 04 aus. Das teilten die Schalker am Dienstag (30.08.2022) mit. Der kosovarische Nationalspieler hat in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis Juni 2024. "Bei Regensburg kann er in den kommenden Monaten die nötige Spielpraxis sammeln, um sich weiterzuentwickeln", sagte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. In der vergangenen Saison absolvierte Idrizi 22 Zweitliga-Spiele für die Schalker und schoss dabei ein Tor.

Leverkusen verleiht Talent Iker Bravo an Real Madrid

Der Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen verleiht den spanischen U19-Nationalspieler Iker Bravo an den aktuellen Champions-League-Sieger Real Madrid. Der 17-Jährige wechselt für ein Jahr zum spanischen Rekordmeister. Der Mittelstürmer kam erst im Sommer 2021 ablösefrei aus der Jugend des FC Barcelona zur Werkself. Bravo erzielte in der vergangenen Saison sieben Tore in 14 Partien für die Leverkusener U19-Mannschaft und kam auch bei den Profis in der Bundesliga und im DFB-Pokal zum Einsatz.

Kölns Ehizibue wechselt zu Udinese Calcio

Kingsley Ehizibue verlässt den Bundesligisten 1. FC Köln und schließt sich dem italienischen Erstligisten Udinese Calcio an. Das teilten die Italiener via Twitter mit. Der Rechtsverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 mit Option auf eine weitere Saison. Der FC soll rund 1,5 Millionen Euro erhalten und damit annähernd die zwei Millionen, die die Kölner 2019 an PEC Zwolle bezahlten.

Wechselt von Köln nach Italien: Kingsley Ehizibue.

Wechselt von Köln nach Italien: Kingsley Ehizibue.