Xavi Simons und Loic Openda jubeln über ein Tor

VfL hält lange mit Rose coacht Leipzig zum Sieg in Bochum

Stand: 04.03.2024 00:01 Uhr

Lange hat der VfL Bochum von einem Punkt gegen RB Leipzig geträumt. Dann wechselte Leipzigs Trainer Marco Rose Lois Openda ein. RB gewann dank einer hocheffizienten Phase im zweiten Spielabschnitt und dreier Treffer innerhalb von vier Minuten am Samstag (02.03.24) mit 4:1 (1:1).

Der Knackpunkt im Bochumer Spiel waren die Einwechslungen von Lois Openda, Yussuf Poulsen und Eljif Elmas in der 65. Spielminute. Bis dahin hatte ein früher Treffer von Maximilian Wittek die Gastgeber von einem Punkt gegen den Champions-League-Teilnehmer träumen lassen.

Wittek hatte den VfL mit 1:0 in Führung gebracht (7.), Dani Olmo hatte ebenfalls aus der Distanz ausgeglichen (30.)

Wechsel biegen das Spiel für Leipzig um

Der VfL unter Trainer Thomas Letsch agierte mutig nach vorne und bot den Sachsen die Stirn. Bis zum Seitenwechsel und auch darüber hinaus war die Partie ausgeglichen und spielte sich auf Augenhöhe ab. Zwar hatte Xavi Simons im ersten Spielabschnitt einmal für die Gäste getroffen, tat dies aber aus knapper Abseitsposition (Video-Beweis).

Als RBL-Coach Rose dann den zuletzt so treffsicheren Lois Openda sowie Poulsen und Elmas ins Spiel brachte, kippte die Partie zugunsten der Gäste. Haidara sah drei Minuten nach der Einwechslung Opeda in die Tiefe starten, der Goalgetter ließt VfL-Ersatzkeeper Andreas Luthe keine Chance (68.). Drei Minuten später passte Simons von links den Ball vors Tor, wo der Bochumer Abwehrspieler Ivan Ordets mit einem langen Bein ins eigene Tor traf.

Und dann auch noch Poulsen: Eine Minute später war es erneut Simons, der von links Pulsen bediente, der ebenfalls mit einer Grätsche den spielerischen Schlusspunkt setzte. Übermotiviert und vermutlich frustriert flog in der 86. Minute Moritz Kwarteng nach einem Foul gegen Openda mit Rot vom Platz.

Stephan Kaußen, Sportschau, 02.03.2024 17:43 Uhr

Bochum-Trainer Letsch: "Über 85 Minuten gutes Spiel gemacht"

"Wir haben über 85 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht", sagte Letsch nach dem Spiel der Sportschau, "aber in den besagten fünf Minuten haben wir die Bälle zu schnell verloren, und dann haben die drei eingewechselten Spieler richtig losgelegt. Das konnten wir nicht verteidigen."

"Das ist nicht so wichtig", sagte Rose zu seiner gelungenen Wechselaktion, "ich hatte auch schon öfter unglückliche Händchen." Und mit Blick auf das Erreichen der Champions-League-Plätze meinte Rose: "Dieser Sieg war heute ganz wichtig."

Sportschau, 02.03.2024 17:40 Uhr

Bochum nun gegen Freiburg, RB bei Real Madrid und dann gegen Darmstadt

Der VfL geht am 25. Spieltag sonntags gegen den SC Freiburg ins Rennen (10.03.24, 15.30 Uhr), Leipzig ist bereits tags zuvor gegen Darmstadt 98 im Einsatz (15.30 Uhr). Zuvor muss RB in der Champions League versuchen, den 0:1-Rückstand bei Real Madrid wettzumachen (06.03.24, 21 Uhr).