Kampf um den Ball

Durststrecke beendet Hoffenheim beendet Sieglos-Serie gegen Bochum

Stand: 11.12.2023 00:00 Uhr

Die TSG 1899 Hoffenheim hat nach vier sieglosen Spielen in der Fußball-Bundesliga wieder gewonnen - und das recht überzeugend gegen den VfL Bochum. Die Hoffenheimer gewannen am Freitagabend (08.12.2023) zum Auftakt des 14. Bundesligaspieltags mit 3:1 (2:0) gegen den VfL. Vor allem im ersten Durchgang war die TSG das bessere Team, traf durch ein Eigentor von Erhan Mašović (32.) und Andrej Kramaric (43).

Nach der Pause erhöhte Ihlas Bebou (73.), Bochums Gonzalo Paciencia (90.) sorgte mit einem traumhaften Volleyschuss in den rechten Winkel noch für Ergebniskosmetik.

Bochums Serie gerissen

"Wir haben kein Tospiel gemacht, aber ein gutes Spiel. Alle wollten verteidigen, das war mir wichtig zu spüren", sagte Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo der Sportschau. Bochums Sportdirektor Marc Lettau haderte mit dem Spiel ins letzte Drittel. "Wir haben jegliche Präzision vermissen lassen, sind nicht konsequent nachgerückt, waren bei den zweiten Bällen nicht da."

VfL-Trainer Thomas Letsch war aus privaten Gründen direkt nach Schlusspfiff abgereist.

Hoffenheim-Trainer Matarazzo - "Unterm Strich gute Leistung"

Sportschau

Die TSG gewann erstmals nach mehr als drei Monaten wieder ein Heimspiel und setzte sich auf Platz sechs fest. Auch für die Bochumer endete eine kleine Serie: Fünf Spiele in Folge hatte der Abstiegskandidat zuvor nicht verloren, war zuletzt durch einen Sieg gegen Wolfsburg sogar bis auf Platz zwölf geklettert.

Pech für Bochums Masovic, Hoffenheims Kramaric trifft

Doch in Sinsheim ließ der VfL vor nur 16.023 Zuschauern zu viele Chancen zu, auch wenn bei der TSG der bisherige Top-Torschütze Maximilian Beier erkrankt fehlte. Hoffenheims Wout Weghorst hatte schon zwei dicke Gelegenheiten ausgelassen, als er nach gut einer halben Stunde erneut an Bochums Torwart Manuel Riemann scheiterte. Der Abpraller traf jedoch Bochums grätschenden Mašović so unglücklich am Fuß, dass der Ball ins leere Tor rollte.

Hoffenheims zweiter Treffer war technisch fein gemacht: Der stark spielende Kramaric nahm eine Flanke im Strafraum geschickt an, ließ zwei Gegenspieler mit einer Schussfinte ins Leere Grätschen und traf überlegt ins linke Eck.

Bochums Asano vergibt Chance zum Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste aus Bochum das Kommando, drängten auf den Anschlusstreffer. Die beste Gelegenheit vergab Takuma Asano (50.). Insgesamt schossen die Bochumer 22 Mal Richtung Tor - und damit öfter als die TSG (18).

Hoffenheim aber überstand die VfL-Druckphase unbeschadet und entschied die Partie eine Viertelstunde vor Schluss. Bebou leitete einen Konter selbst ein und verwertete eine Flanke von Marius Bülter per Kopf. Paciencia bewarb sich mit seinem Volley-Kracher in der Nachspielzeit immerhin noch um das Tor des Monats.

Bochum empfängt Union, TSG in Leipzig

Der VfL hat am 15. Spieltag Union Berlin zu Gast (Samstag, 16.12.2023 um 15.30 Uhr). Hoffenheim ist im Samstagabendspiel bei RB Leipzig gefragt (18.30 Uhr).