Unioner Mikkel Kaufmann und Jerome Roussillon jubeln

Erlösung nach 16 Pflichtspielen Union beendet Horror-Serie gegen anfällige Gladbacher

Stand: 09.12.2023 18:31 Uhr

Der 1. FC Union Berlin kann doch noch gewinnen: Beim verdienten Sieg gegen Borussia Mönchengladbach feierte Trainer Nenad Bjelica ein perfektes Debüt in der Fußball-Bundesliga.

Nach der extrem langen Durststrecke von 16 sieglosen Pflichtspielen in Folge hat der 1. FC Union Berlin wieder gewonnen. Beim verdienten 3:1 (1:0)-Bundesligasieg gegen Borussia Mönchengladbach erzielten Kevin Volland (23., Handelfmeter), Benedict Hollerbach (50.) und Mikkel Kaufmann (75.) die Berliner Tore. Alassane Pléas Anschlusstreffer (77.) brachte keine Wende mehr.

Union zunächst wieder weg vom Tabellenende

Der Kroate Bjelica hatte vor knapp zwei Wochen die Nachfolge vom einstigen Erfolgstrainer Urs Fischer angetreten und beim 1:1 in Braga in der Champions League debütiert. Jetzt führte er Union zum ersten Bundesliga-Saisonsieg und damit zumindest vorerst wieder weg vom Tabellenende.

Union-Trainer Bjelica - "Freue mich für den ganzen Verein"

Sportschau, 09.12.2023 18:30 Uhr

Gladbach nach Pokal-Erfolg harmlos

"Alles hat heute auf einen Sieg hingedeutet: Die Stimmung, der Spielverlauf, die Chancen", sagte Bjelica der Sportschau. Dass die Negativserie nun beendet sei, sei für alle wichtig: "Das wird dem ganzen Verein, den Fans und den Spielern guttun. Es war ein toller Sieg, wir können mit breiter Brust in das nächste Spiel gehen."

Mönchengladbach erwies sich vier Tage nach dem Sieg im DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg als guter Aufbaugegner, ließ viele Torchancen zu. "Es könnte eine Energiefrage sein, vielleicht auch fehlende gedankliche Frische", sagte Trainer Gerardo Seoane, "auf jeden Fall war Union heute immer einen Schritt schneller als wir, griffiger mit und ohne Ball."

Borussias Netz verursacht Handelfmeter

Union brauchte für den Führungstreffer allerdings einen Elfmeter: Luca Netz streckte im Kopfballduell mit Volland die Arme weit von sich und bekam den Ball an die Hand. Den vertretbaren Elfmeter verwandelte Volland unten links.

Beim zweiten Treffer belohnte sich Sommer-Zugang Hollerbach für eine starke Leistung. Der 22-Jährige traf aus 20 Meter ins linke Eck zu seinem ersten Bundesliga-Tor. Erst zum dritten Mal durfte Hollerbach von Beginn an für Union auflaufen und setzte dribbelstark viele Akzente.

Schlimmer Fehlpass von Gladbachs Elvedi

Das 3:0 war ein Gladbacher Geschenk: Nico Elvedi spielte in der eigenen Hälfte einen kapitalen Fehlpass. Der kurz zuvor eingewechselte Kaufmann sprintete dazwischen, tunnelte noch Florian Neuhaus und traf platziert ins rechte Eck. Auch der Däne traf damit erstmals in der Bundesliga. Wie Hollerbach steht erst seit Sommer in Berlin unter Vertrag und kam bisher nur als Joker zum Einsatz.

Immerhin antwortete die Borussia direkt mit einer perfekten Flanke von Honorat und einem sehenswerten Kopfballtor von Plea. Richtig spannend wurde es aber nicht mehr.

Dennis Wiese, Sportschau, 09.12.2023 18:22 Uhr

Gladbach gegen Bremen, Union in Bochum

Union tankte mit dem Sieg auch Selbstvertrauen für das Champions-League-Duell mit Real Madrid am Dienstag (12.12.2023, 21.00 Uhr) im Berliner Olympiastadion. Im Bundesliga-Abstiegskampf geht es am Samstag (16.12.2023) um 15.30 Uhr weiter mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum.

Tags zuvor eröffnet Mönchengladbach mit der Partie gegen Werder Bremen den 15. Bundesliga-Spieltag (Freitag, 20.30 Uhr).