Merlin Röhl und Mattias Svanberg im Zweikampf

VfL vergibt beste Chancen SC Freiburg bestraft Wolfsburger Ineffizienz

Stand: 11.12.2023 00:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat in der Fußball-Bundesliga die nächste Niederlage eingesteckt. Nach einer glücklosen Vorstellung verlor der VfL mit 0:1 (0:0) gegen den SC Freiburg. Michael Gregoritsch (74.) erzielte den schmeichelhaften Siegtreffer für die Breisgauer. Wolfsburg war eigentlich das bessere Team, doch es nutzte seine Chancen nicht.

Trainer Nico Kovac hat mit dem Werksklub damit aus den jüngsten acht Partien nur vier Punkte geholt. Freiburg sammelte fünf Tage vor dem Gruppenfinale in der Europa League bei West Ham United trotz einiger Personalsorgen Selbstvertrauen und bleibt dran an den internationalen Plätzen.

Wolfsburgs Svanberg trifft nur die Latte

Kovac hatte vor der Partie "Mentalität, Kampf und Zusammenhalt" von seinem Team eingefordert, die Hausherren legten dann vor 20.146 Zuschauern auch gleich energisch los - Mattias Svanberg traf aber nur die Latte (4.).

Wolfsburg-Trainer Kovac - "Ich bin auch ein Mensch"

Sportschau, 09.12.2023 18:30 Uhr

Doch Wolfsburg hielt den Druck in der Anfangsphase weiter hoch, spielte nach Ballgewinnen schnell und schnörkellos nach vorne. Lovro Majer vergab aber auch die zweite richtig gute Chance kläglich, schoss aus sechs Metern über das Tor (25.). Freiburg schaute lange fast nur zu, wirkte behäbig.

Boris Poscharsky, Sportschau, 09.12.2023 17:44 Uhr

Freiburg mit wenigen offensiven Akzenten

Nach der temporeichen Anfangsphase plätscherte die Partie danach lange nur vor sich hin, Freiburg stellte sich mit der Zeit besser auf das aggressive Konterspiel der Gastgeber ein - konnte aber selber in der Offensive weiter kaum Akzente setzen.

Wolfsburg kam dann mit Kapitän Maximilian Arnold, der sein 400. Pflichtspiel für die Niedersachsen bestritt, wieder mit mehr Elan aus der Kabine. Allerdings fehlte den Bemühungen zu oft auch die nötige Präzision, um die gut organisierte Freiburger Defensive in Verlegenheit zu bringen, die Unsicherheit nach den Rückschlägen zuletzt war spürbar.

Boris Poscharsky, Sportschau, 09.12.2023 18:36 Uhr

Auf der anderen Seite verwandelte Gregoritsch mit seinem fünften Tor in den letzten drei Pflichtspielen eiskalt.

Wolfsburg in Darmstadt, Freiburg empfängt Köln

Der VfL Wolfsburg trifft am 15. Spieltag auf die Elf aus Darmstadt (Samstag, 16.12.2023 um 15.30 Uhr). Freiburg hat am Folgetag den 1. FC Köln zu Gast (15.30 Uhr).