Augsburgs Arne Engels jubelt über das 2:1 mit seinen Teamkollegen.

FCA dreht Heimspiel Augsburg erzwingt Sieg gegen müde Freiburger

Stand: 26.02.2024 00:00 Uhr

Mit viel Aufwand hat der FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga einen Sieg gegen Freiburg eingefahren und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt.

Der SC Freiburg musste dem aufreibenden 3:2 nach Verlängerung in der Europa League gegen den RC Lens in der Fußball-Bundesliga Tribut zollen.

Am Sonntag (25.02.2024) unterlagen die Freiburger nach Führung beim FC Augsburg noch mit 1:2 (1:0). Für Freiburg traf Vincenzo Grifo (19. Minute) vom Elfmeterpunkt. Für aufoperfungsvoll kämpfende Augsburger sorgten Felix Uduokhai (72.) und der eingewechselte Arne Engels (81.) noch für den wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

"Wir haben von Anfang an das Spiel kontrolliert, haben super gespielt mit und gegen den Ball", sagte Augsburgs Trainer Jess Thorup der Sportschau. "Am Ende haben wir verdient gewonnen."

René Kirsch, Sportschau, 25.02.2024 22:10 Uhr

Augsburg rückt an Freiburg heran

Freiburgs Angreifer Michael Gregoritsch glaubt, dass die Anstrengungen der Europa League ihren Teil dazu beigetragen haben, dass der SCF trotz Führung verloren hat. "Wir hatten keinen Zugriff mehr, keinen Ballbesitz mehr. Dann ist es natürlich schwer, wenn du nur noch hinterherläufst."

Nach zuvor vier Partien ohne Sieg hat Augsburg jetzt 26 Punkte auf dem Konto und als Elfter neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Freiburg (29 Punkte) verpasste den Anschluss an die Europacupplätze und liegt als Neunter nur noch knapp vor dem FCA.

Grifo-Elfmeter spielt Freiburg lange in die Karten

Den Gästen war der Kraftakt im Europapokal am Donnerstag deutlich anzumerken. Freiburg wirkte nicht frisch, konzentrierte sich vor allem auf die Defensivarbeit. Der Spielverlauf spielte dem SC dabei in die Karten, als Grifo mit seinem 26. verwandelten Bundesliga-Elfmeter früh auf 1:0 stellte.

Patricia Gabor, Andre Siems, Sportschau, 25.02.2024 21:25 Uhr

Augsburg dagegen versuchte sich ständig im Vorwärtsgang, blieb dabei aber lange glücklos. Iago traf in der Anfangsphase den Pfosten (3.). Kurz nach dem Rückstand wurde Ermedin Demirovic in aussichtsreicher Position geblockt (21.)

Augsburg drückt vor und nach der Pause

Später blieb der FCA-Angreifer im Strafraum hängen (43.). Und auch ein schöner Freistoß von Ruben Vargas (44.) fand nicht den Weg ins Ziel, weil SC-Torwart Noah Atubolu noch mit den Fingerspitzen dran war. Mit einem klaren Chancenplus, aber einem Rückstand auf der Anzeigetafel, ging es für Augsburg in die Pause.

Freiburg, das noch vor der Pause in der Defensive wegen einer Verletzung von Lukas Kübler (37.) wechseln musste, kämpfte sich auch in Halbzeit zwei durch das Spiel. Augsburg diktierte das Geschehen und hatte seine Chancen. Vargas (67.), Iago (70.) und Demirovic (71.) verpassten noch den Ausgleich, aber kurz darauf war es soweit.

Uduokhai schaltet schnell für Augsburg

Eine Flanke von links verlängerte Phillip Tietz artistisch Richtung Tor. Atubolu parierte zwar stark, doch Uduokhai drückte den Ball im Nachsetzen zum verdienten Ausgleich über die Linie. Augsburg blieb danach am Drücker, wollte den ersten Heimsieg seit Anfang Dezember.

Und da Freiburg bis auf eine große Doan-Chance (61.) im zweiten Durchgang nichts zu bieten hatte, belohnten sich die Gastgeber schließlich auch noch. Nach einem Ballverlust der Gäste schaltete Augsburg schnell um. Engels kam halblinks am Strafraum an den Ball und brachte ihn nach einem Schlenker nach innen zum erlösenden 2:1-Siegtreffer im Tor unter.

Augsburg nach Darmstadt, Freiburg gegen die Bayern

Für den FC Augsburg geht es am 24. Spieltag zum wichtigen Duell bei Schlusslicht SV Darmstadt 98 (Samstag, 02.03.2024, 15.30 Uhr). Der SC Freiburg empfängt bereits am Freitag (20.30 Uhr) den FC Bayern München.