Halsschutz von Tyler Gaudet

Eishockey DEL führt Halsschutz als Pflicht ein

Stand: 07.11.2023 16:29 Uhr

Die Spieler in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) müssen ab 2024 verpflichtend einen Halsschutz tragen. Das beschlossen die Sportdirektoren der 14 Klubs einstimmig, wie DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der Sportschau bestätigte.

Die Entscheidung sei während einer Sitzung am Montag (06.11.2023) gefallen, an der auch Vertreter der "Spielervereinigung Eishockey" (SVE) teilgenommen hätten. Auch aus deren Reihen habe sich nach einer internen Umfrage eine "deutliche Mehrheit" dafür ausgesprochen, den Hals- und Nackenschutz verpflichtend einzuführen.

Umsetzung zu Beginn 2024

Der Beschluss werde ab 1. Januar 2024 umgesetzt, teilte Tripcke mit, nachdem es zunächst geheißen hatte, spätestens zum 1. Februar 2024 sei es so weit. Der Schutz, der Hals und Nacken umfasst, wird aus schnittresistentem Spezialstoff bestehen und auch bei Schiedsrichtern verpflichtend sein, wie die DEL mitteilte.

Auslöser der Diskussion um den Halsschutz war der Tod von Adam Johnson. Dem 29 Jahre alten US-Amerikaner war Ende Oktober beim Spiel seiner Nottingham Panthers bei den Sheffield Steelers durch eine Schlittschuhkufe der Hals aufgeschlitzt worden. Der ehemalige Profi der Augsburger Panther starb an den Folgen des Unglücks.

"Es ist ein trauriger Anlass, aber die Diskussion hat ein gutes Resultat ergeben. Wir tun, was möglich ist und hoffen, dass der ein oder andere Unfall dadurch in Zukunft verhindert wird", so Tripcke. Florian Stenner als Sprecher der Spielervereinigung sagte: "Wir haben uns im Vorfeld der Beratungen ein Stimmungsbild in Spielerkreisen eingeholt und dieses hat gezeigt, dass den Spielern ein Halsschutz wichtig ist. Dass viele Spieler bereits jetzt einen entsprechenden Schutz tragen, unterstreicht dies noch einmal."

NHL diskutiert ebenfalls

Auch in der DEL 2 gibt es nach Sportschau-Informationen die klare Tendenz, einen verpflichtenden Halsschutz zu beschließen und damit der DEL zu folgen. Eine definitive Einigung bestünde allerdings noch nicht, in Kürze solle eine Entscheidung getroffen werden.

Die NHL diskutiert ebenfalls über einen verpflichtenden Hals- und Nackenschutz. "Ob es etwas ist, das direkt vorgeschrieben wird oder schrittweise eingeführt wird, darüber werden wir mit der Spielergewerkschaft sprechen", sagte Gary Bettmann, Commissioner der nordamerikanischen Liga.