Ex-Weltmeister Adrian Lewis, genannt "Jackpot"

Darts-WM 2023 Niederlage gegen Heta - Ex-Weltmeister Lewis ist raus

Stand: 19.12.2022 10:10 Uhr

Frühes Aus für einen ehemaligen Weltmeister: Adrian Lewis ist bei der Darts-WM in London zum dritten Mal nacheinander in der zweiten Runde gescheitert.

Gegen den Weltranglisten-20. Damon Heta aus Australien verlor der Engländer am Sonntag (18.12.2022) deutlich mit 0:3.

Der 37-jährige Lewis, der schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau früherer Tage spielt, konnte den starken Aufnahmen des Australiers nicht Paroli bieten und kassierte früh das erste Break. Mit seinem zweiten Matchdart machte Heta dann den Einzug in die nächste Runde perfekt.

Weltmeister 2011 und 2012

Lewis hatte den Saisonhöhepunkt im Alexandra Palace 2011 und 2012 gewonnen, vor sieben Jahren stand er zudem im Finale. In den vergangenen Jahren fiel der frühere Schützling von Legende Phil Taylor in der Weltrangliste auf Rang 33 zurück.

Für den Australier Heta sind in der dritten Runde Joe Cullen, Ricky Evans und Fallon Sherrock (alle England) mögliche Gegner. Die dritte Runde findet erst nach Weihnachten statt.

Zeitplan für Hempel und Schindler

Florian Hempel bestreitet sein Zweitrundenmatch gegen den Weltranglisten-Fünften Luke Humphries (England) am Donnerstag gegen 22.15 Uhr. Hempel hatte sich in der ersten Runde mit 3:2 gegen den Briten Keegan Brown durchgesetzt.

Martin Schindler greift am Freitag in der Abendsession um 20.10 Uhr erstmals ins Turniergeschehen ein. Der 26-Jährige trifft in der zweiten Runde wie erwartet auf den Briten Martin Lukeman nach dessen 3:0-Sieg zum Auftakt gegen den Japaner Nobuhiro Yamamoto.