Enge Partie zwischen Florian Hempel und Keegan Brown bei der Darts-WM 2022/23

Darts-WM 2023 Hempel erreicht Runde zwei - Wright startet souverän

Stand: 16.12.2022 23:39 Uhr

Florian Hempel hat bei der Darts-WM in London zittern müssen - und ist doch weiter. Titelverteidiger Peter Wright hat weniger Mühe.

Florian Hempel hat bei der Darts-WM sein Auftaktmatch gewonnen. Der 32 Jahre alte Kölner gewann am späten Freitagabend (16.12.2022) in einem packenden Match mit 3:2 gegen den Engländer Keegan Brown und kann damit auf eine Wiederholung seines Vorjahrescoups im Alexandra Palace hoffen. 

Die beiden Profis agierten lange Zeit auf Augenhöhe, Hempel war vor allem auf die Doppelfelder stark unterwegs. Nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand drehte Hempel noch einmal auf und gewann am Ende im entscheidenden Leg.

"Keegan hat mir alles abverlangt. Ich habe aber immer mehr gespürt, dass ich die Oberhand habe", sagte Hempel bei DAZN: "Am Ende ist es so gekommen, wie ich es erhofft habe." In der zweiten Runde trifft Hempel nun auf den englischen Mitfavoriten Luke Humphries, der an Position fünf gesetzt ist.

Mit Gabriel Clemens (Saarwellingen) und Martin Schindler (Strausberg) sind erstmals zwei Deutsche für Runde zwei gesetzt, beide spielen erst in der kommenden Woche.

Wright locker weiter

Peter Wright, der Weltranglistenzweite aus Schottland, trat wie schon vor zwei Jahren im knallgrünen "Grinch"-Outfit an und gewann sein Auftaktmatch der Darts-WM 2023 gegen Mickey Mansell am frühen Freitagmorgen (16.12.2022) 3:0. Der Nordire hatte zuvor im Eröffnungsspiel der 30. Ausgabe des prestigeträchtigen Saisonhöhepunkts den Neuseeländer Ben Robb 3:1 geschlagen.

Weiter geht es für Wright erst nach den Weihnachtsfeiertagen: Seine Drittrundenpartie ist für die Abendsession am 27. Dezember angesetzt. Zuletzt hatte der 52-Jährige wegen gesundheitlicher Probleme seiner Frau die Generalprobe bei den Players Championship Finals verpasst, am Donnerstagabend unterstützte die wiedergenesene Joanne ihren Mann im Zuschauerraum.

Lockerer Erfolg für Ex-Weltmeister Lewis

Der ehemalige Weltmeister Adrian Lewis ist mit einem problemlosen Auftaktsieg in WM gestartet. "Jackpot", wie der Engländer Lewis genannt wird, besiegte den Schweden Daniel Larsson am Freitagnachmittag ungefährdet mit 3:0. 

Lewis, Weltmeister 2011 und 2012, ist beim wichtigsten Turnier der Welt diesmal aber ungesetzt. In den vergangenen beiden Jahren war Lewis jeweils in der zweiten Runde ausgeschieden. In der zweiten Runde bekommt es der frühere Weltklassespieler mit dem Australier Damon Heta zu tun.

Es geht um rund 546.000 Euro

96 Spieler aus 28 Nationen kämpfen beim wichtigsten Turnier des Jahres bis zum 3. Januar um den Siegerscheck in Höhe von 500.000 Pfund (rund 546.000 Euro). Der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Topfavorit.

Veränderte Startzeiten wegen der Fußball-WM

Wegen des Spiels um den dritten Platz am Samstag und des Finales am Sonntag bei der Fußball-WM in Katar hat der Darts-Weltverband PDC die Startzeiten am Wochenende verändert. Die Mittagssession beginnt zweimal um 12.00 Uhr MEZ statt wie sonst um 13.30 Uhr. Am Abend wird eine Stunde später angefangen: Statt wie üblich um 20.00 Uhr geht es am Samstag und Sonntag erst um 21.00 Uhr los.