Basketball-Nationalspieler Franz Wagner

Gegen Georgien und Slowenien Zwischenrunde der Basketball-WM: Zittern um Wagners Knöchel

Stand: 01.09.2023 10:07 Uhr

Georgien und Slowenien stehen als deutsche Gegner in der Zwischenrunde der Basketball-WM in Asien fest. Moritz Wagner nahm diese Nachricht am ersten trainingsfreien Tag der WM entspannt zur Kenntnis.

Er habe sich gezwungen etwas abzuschalten, sagte der 26-Jährige am Donnerstag am Rande eines Fantreffens in Okinawa. Überraschungen erwartet er in der Zwischenrunde nicht. Man kenne Georgien und Slowenien und habe viele Spiele geschaut, so Wagner. "Die Georgier sind total physisch", analysierte er den Gegner in der Zwischenrunde. Am Freitag spielt Deutschland in Okinawa gegen die Georgier (10.30 Uhr/MESZ, live im Sportschau-Ticker).

Etwas schwieriger erwartet er das Spiel gegen Ex-Europameister Slowenien am Sonntag (13.10 Uhr/MESZ): "Die Slowenen wissen genau wer sie sind und haben mit Luka Doncic einen unglaublichen Spieler", sagte Wagner, der betonte, sich auf die Herausforderungen zu freuen.

Franz Wagner vor Comeback?

Noch ist offen, ob Moritz' Bruder Franz bis dahin fit wird und seiner Mannschaft beim Kampf um die Tickets für die K.o.-Runde in Manila helfen kann. Nach seiner Knöchelverletzung im Auftaktspiel gegen Japan glänzten seine Teamkollegen auch ohne den Star gegen Australien und Finnland. Franz Wagners Rückkehr würde die Chancen auf eine Medaille im weiteren Turnierverlauf deutlich erhöhen. "Ich muss einfach gucken, wie ich mich fühle", sagte er am Mittwoch (30.08.2023).

Zu seinem guten Gefühl könnte beitragen, dass er seinen freien Tag mit seinen Eltern und Bruder Moritz am Strand verbracht hat: "Es war sehr schön, einfach als Familie ein bisschen zusammen zu sein. Und ein bisschen vom ganzen Trubel wegzukommen", sagte der 22-jährige Franz.

Franz Wagner -"Ich muss gucken, wie ich mich fühle"

Sportschau, 30.08.2023 15:53 Uhr

Am Donnerstag (31.08.2023) folgte ein nächster Rückschlag: Der 22 Jahre alte Flügelspieler der Orlando Magic konnte erneut kein volles Training absolvieren und nahm nicht an Fünf-gegen-Fünf-Übungen bei der Einheit in Okinawa teil, wie Bundestrainer Gordon Herbert sagte. Gegen Georgien muss die Mannschaft weiter auf Wagner verzichten.

Slowenien und Deutschland starten punktgleich

Spätestens am Sonntag kann Wagners Fitness entscheidend sein. Denn die Slowenen sind mit Weltstar Doncic wie Deutschland mit drei Siegen in die Zwischenrunde eingezogen. Damit nehmen beide Teams sechs Punkte aus der Vorrunde mit in die Zwischenrunde und starten punktgleich.

Moritz Wagner - "Man kennt die anderen Teams"

Sportschau, 30.08.2023 15:54 Uhr

Slowenien und Georgien spielen neben dem DBB-Team gegen den deutschen Gruppengegner Australien. Nur die besten beiden Teams schaffen es ins Viertelfinale und zur Endrunde nach Manila.